Welches Exportformat ... ?

Antworten
axbl
Beiträge: 3
Registriert: 09.01.2014, 15:00

Welches Exportformat ... ?

Beitrag von axbl » 10.01.2014, 13:12

Hallo zusammen,

als "Neuling" in Sachen DVR Weiterverarbeitung brauche ich Euren Rat.
Habe schon viel gelesen komme aber nicht so recht weiter.

Ich habe eine VuPlus DUO2 mit vielen Aufnahmen (SD,HD,HD+).
Diese Aufnahmen möchte ich Schneiden (Anfang, Ende, Werbung)
und anschließend archivieren auf meinem Synology NAS.

Die konvertierte Aufnahme muß von der Synology lesbar sein (WEB-Streaming DS-Video),
sollte von der VuPlus DUO2 mit guter Qualität wiedergegeben werden können
und möglichst wenig Platz beanspruchen.

Nach tagelangem Rumprobieren mit xxxx, Xmediarecode, Handbrake etc. habe ich jetzt
diese tolle Software DVR Stuidio HD 3, DVR-Recode und DVR-Compress gekauft.

Schneiden funktioniert sehr gut (auch wenn bei einigen Aufnahmen Anfang/Ende/Werbung nicht automatisch erkannt wird.

Aber wie soll ich das jetzt am Besten ausgeben ?

Mit Neu-Codieren (DVR-Compress) dauert es ewig auf Stufe mittel.
MKV kann ich leider nicht erzeugen. Was nehme ich dann ?
TS und M2TS bieten Komprimierung mit DVR-Compress an.
MPEG nicht, warum ?
Was verbirgt sich hinter den verschiedenen Stufen bei DVR-Compress ? Constante Bitrate, Variable Bitrate, welche Bitrate ?

Vielleicht könnt Ihr mir da mal ein paar Tips geben für meine Anforderungen s.o.

Danke !!!
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Welches Exportformat ... ?

Beitrag von Ralf » 10.01.2014, 15:51

Hallo axbl,

also Stufen gibt es nur bei Recode. Compress ist nur für die SD Verarbeitung zur Video DVD, denn die HD Schiene ist die Domäne von Recode.

Wenn Du die Vorgaben verwendest, so ist da die Qualitätsstufe Mittel vorgegeben. Dahinter verbirgt sich eine dynamische Datenrate und der Encoder passt sich nach der Qualitätstufe an. Er hält also einen Qualitätsstandard den Du vorgibst. Bei ruhigen Aufnahmen kann es sein, dass gut 80% der Daten entfallen, aber bei Action auch die Datenrate deutlich erhöht wird und Deine gewählte Qualitätsstufe zu halten.

Das Beste ist, nimm Dir eine Szene mit viel Action, aber auch einer ruhigen Szene. Da reichen 5 Minuten, die Du Dir zunächst als ganz normale TS Datei ausgeben lässt. Diese ist ja völlig unverändert. Das ist dann Dein "Master".

Nun lass diese Datei mit denn Profil "HD/SD" in den fünf möglichen Stufen ausgeben. Wenn Du dann die Ergebnisse in Bezug auf Qualität und Größe mit Deinem Master vergleichst, findest Du sehr schnell Deine favorisierte Einstellungen.

Ist aber auch alles in der Anleitung beschrieben:
http://dvr-studio-hd-3.haenlein-softwar ... DVR-Recode
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Export der Aufnahmen als ...“