Unbekanntes Dateiformat

Antworten
Helelang
Beiträge: 14
Registriert: 13.12.2009, 20:10

Unbekanntes Dateiformat

Beitrag von Helelang » 18.12.2019, 19:16

Hallo, in letzter Zeit kommt es immer wieder mal vor, daß ich beim Laden eines Films auf DVR-Studio UHD die Meldung bekomme "Unbekanntes Dateiformat". Der Titel ist ausgegraut, es erscheint kein Film. Ich kann diesen Titel also nicht bearbeiten und abspeichern. Die anderen Filme, die ich auch ins UHD gezogen habe, funktionieren allerdings.
Ich verwende einen Technisat-Digicorder HD S2 Plus, kopiere die Filme mit Mediaport 1.3.9 auf den PC und ziehe diese dann auf DVR-Studio UHD. Der aktuelle Film, der nicht funktioniert, wurde von RTL2 ausgestrahlt. Mit dem Technisat-Digicorder kann ich ihn ohne weiteres anschauen.
Kann mir jemand weiterhelfen?
BL-Sindorf
Beiträge: 55
Registriert: 12.06.2010, 14:10

Re: Unbekanntes Dateiformat

Beitrag von BL-Sindorf » 19.12.2019, 12:52

War die Aufzeichnung (RTL2) in SD oder HD? HD+ Sender dürften nicht funktionieren.
Metz Fineo Pro 43TY85, Loewe Bild 1.32 (Chassis SL302), FritzBox 7490, DVR-Studio UHD 1.14/DVR-Recode UHD 1.
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Unbekanntes Dateiformat

Beitrag von Ralf » 19.12.2019, 13:08

Einfacher Test:
Im UPnP Fenster ist vor jedem Film ein Play-Pfeil, mit dem der Film abgespielt werden kann. Läuft er da, so sollte er auch zu bearbeiten sein.
Wichtig ist auch, dass der Receiver sich beim Auslesen über UPnP im TV Modus befindet.

Wenn sich eine Aufnahme nicht öffnen lässt, so liegt es in der Regel an einem dieser Punkte:
http://forum.haenlein-software.com/view ... 115&t=5095

Wenn ihr diese Tipps beachtet, könnt ihr auch Aufnahmen von Pay TV und HD+ Sendern normal aufzeichnen und verarbeiten.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Helelang
Beiträge: 14
Registriert: 13.12.2009, 20:10

Re: Unbekanntes Dateiformat

Beitrag von Helelang » 23.12.2019, 11:33

Danke für die Antworten. Leider bin ich erst heute dazu gekommen, weiter herumzuprobieren. Die Aufnahme ist eine normale SD-Aufnahme. Sömtliche Punkte in der Liste von Ralf treffen bei mir leider nicht zu.
Ich habe aber folgendes probiert: mit dem Technisat-Recorder habe ich am Anfang der Aufnahme ein kleines Stück weggeschnitten und die Aufnahme nochmals per Mediaport auf den PC übertragen. Diese habe ich dann wiederum auf DVR-UHD gezogen und siehe da, jetzt funktionierts!
Vielleicht hilft das auch dem einen oder anderen mit dem gleichen Problem.
Frohe Weihnachten!
Helmut
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Unbekanntes Dateiformat

Beitrag von Ralf » 23.12.2019, 20:10

Ich habe aber folgendes probiert: mit dem Technisat-Recorder habe ich am Anfang der Aufnahme ein kleines Stück weggeschnitten und die Aufnahme nochmals per Mediaport auf den PC übertragen.
In dem Fall ist vermutlich die Aufnahme schon mal im Receiver geschnitten worden. Ds sollte man keinesfalls tun, denn das kann dazu führen, dass der Anfang unleserlich wird. Durch Deinen Schnitt hast Du das vermutlich gerichtet.

Bei externen Platten kann so was auch passieren. Startet die Aufnahme, so läuft die Platte erst an und es dauert eine Zeit bis die READY wird. Bei Platten ohne ein eigenes Netzteil, bekommt die den Strom vom Receiver und der ist bei großen Platten überfordert. Wenn der Plattenstart zu lange dauert, kann es sein, dass der Receiver bereits Daten schickt und die Platte sie aber noch nicht annimmt. Folge: Auch hier ist der Anfang verstümmelt.
TIPP: Nur kleine Platten oder besser: Nur Platten mit eigenem Netzteil verwenden.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Export der Aufnahmen als ...“