Genereller Export, Speichern auf ext. HD...etc

Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Genereller Export, Speichern auf ext. HD...etc

Beitrag von Ralf » 14.11.2021, 14:33

Gibt es da Unterschiede in der Bild- und Tonqualität?
Nein, solange Du nicht DVR-Recode UHD 2 verwendest, gibt es weder bei Bild noch Ton Unterschiede.
TS und M2TS sind beides Containerformat, d.h. die identischen Daten sind nur anderes organisiert. Ich würde immer TS verwenden, denn es hat nicht nur die höchste Kompatibilität sondern bleibt wegen den Steuerinformationen immer synchron.

Wir erstellen die anderen Formate nur, weil die User immer wieder danach fragen, aber ehrlich gesagt baucht das kein Mensch, denn es ist weit schlechter als das TS Format. MP4 und M2TS sind ein BluRay Container und beinhaltet das gleiche Videopaket wie TS, aber mit dem bescheidenen Nachteil, dass es bestimmte Steuerinformationen nicht enthält. Das machen die anderen Formate zwar 1% kleiner als TS, aber das kann zu massiven Problemen führen:
- Mache Player spiele es nicht ab, weil diese Infos fehlen. Beispiel Technisat mal kein M2TS.
- Im Player laufen Audio und Video in getrennten Modulen. Ist in dem Stream ein Datendefekt so stürzt das jeweilige Modul ab und startet sich neu. Das andere läuft aber weiter. Ergebnis: Die Wiedergabe wird asynchron. Bei TS “merkt” das der Player an den Steuerinfos und kann sich neu synchronisieren.
- Ich hab TS, M2TS und MP4 auch zig Geräten getestet. Die höchste Kompatibilität hatte eindeutig TS.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
J.61
Beiträge: 6
Registriert: 05.03.2023, 09:19

Re: Genereller Export, Speichern auf ext. HD...etc

Beitrag von J.61 » 05.03.2023, 09:35

Ich habe die Testversion "DVR Studio" installiert um zu prüfen, ab man damit die Metadateien einer Datei.ts neu erstellen kann.
Die Datei wurde mit einer Videokammera aufgenommen. Sie kann mit der TechniSat TechniBox UHD S (FAT32) abgespielt, aber leider nicht bearbeitet werden.

Im Forum wird ein Tool "reconstructapsc" genannt, das dafür als PlugIn installiert werden soll. Ich komme mit der Aktivierung der Funktion / des plugIn nicht zurecht.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich vorgehen muss?

Danke vorab.
Joachim
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Genereller Export, Speichern auf ext. HD...etc

Beitrag von Ralf » 05.03.2023, 12:39

Hallo,

Wenn Du Deine Kameraaufnahme in DVR-Studio UHD 2 laden kannst, so kannst Du auch die Metadaten in DVR-Studio UHD 2 editieren. Wenn Du danach mit dem Technisat Export diese Aufnahme auf den Receiver oder seine externe USB Festplatte speicherst, wird Dein Film wie eine TV Aufnahmen mit Filmbeschreibung auf dem Technisat angezeigt.

Schau Dir mal dieses Video an.
https://support.haenlein-software.com/?v=yLcuXIj5AiI

Du siehst im Video die DVR-Studio HD3. Der Ablauf ist in DVR-Studio UHD 2 genau das gleiche.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
J.61
Beiträge: 6
Registriert: 05.03.2023, 09:19

Re: Genereller Export, Speichern auf ext. HD...etc

Beitrag von J.61 » 10.03.2023, 01:25

Hallo Ralf,

Danke für deine Hinweise.
Die Methode habe ich so angewandt und den Film zweimal zur Festplatte des TechniSat exportiert, einmal im Format "TS4" und einmal im Technisat-Format "TS".
Wenn man nach dem Export die Dateistrukktur mit dem PC auf der Festplatte anschaut, sieht es eigentlich gut aus. Aber:

Am TechniSat können die Filme zwar abgespielt werden, aber leider nicht bearbeitet (geschnitten) werden, also genau wie das Original ".mp4"

Viele Grüße von Joachim
J.61
Beiträge: 6
Registriert: 05.03.2023, 09:19

Re: Genereller Export, Speichern auf ext. HD...etc

Beitrag von J.61 » 10.03.2023, 12:19

Noch ein Nachtrag: bei Import und Export über das Netzwerk (UPnP) ist das Ergebnis, das der Film bearbeitet werden könnte (Auswahl "bearbeiten/Marke setzen..." wird angezeigt), aber der "Film" ist nur ein schwarzes Bild von gleicher Dauer wie das Original.
J.61
Beiträge: 6
Registriert: 05.03.2023, 09:19

Re: Genereller Export, Speichern auf ext. HD...etc

Beitrag von J.61 » 10.03.2023, 13:11

Noch ein Nachtrag:

Nach dem Im-/ Export über das Netzwerk (UPnP) eines alten "Technisat DigiCorder S2" Films kommen zwar jede Menge Fehlermeldungen, aber es funktioniert wie gewünscht.
Der Unterschied könnte im Ausgangsmaterial liegen: einmal ein selbst gedrehtes Video und einmal eine alte TechniSat-Aufnahme.

Durch eine Nachbearbeitung der im/-exportierten "alten TechniSat-Aufnahme" zu dem neuen UHD-S leidet die Filmqualität erheblich. Das Video ruckelt, der Ton ist einwandfrei.
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Genereller Export, Speichern auf ext. HD...etc

Beitrag von Ralf » 11.03.2023, 10:28

Es kann gut sein, dass die Kameraaufnahme ein besonderes Dateiformat hat, welches der Technisat zwar abspielen kann, aber eine Bearbeitung nicht zulässt.

Wozu aber im Technisat schneiden? Schneide doch alles schon im DVR-Studio UHD 2. Ist dort doch wesentlich einfacher?
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
J.61
Beiträge: 6
Registriert: 05.03.2023, 09:19

Re: Genereller Export, Speichern auf ext. HD...etc

Beitrag von J.61 » 12.03.2023, 21:04

>>> Wozu aber im Technisat schneiden? Schneide doch alles schon im DVR-Studio UHD 2. Ist dort doch wesentlich einfacher?
Dann muss ich es aber am PC machen. Am großen Fernseher ist meine Frau dabei und macht direkt die Qualitätssicherung, dass von den Urlaubsfilmen nur die "richtigen" Stellen gelöscht werden.
Am TV in Gesellschaft macht es mehr Spaß.


>>> Es kann gut sein, dass die Kameraaufnahme ein besonderes Dateiformat hat, welches der Technisat zwar abspielen kann, aber eine Bearbeitung nicht zulässt.
Das sind alles "normale"
1. Filme einer alten SD-digitalen Videokamera und
2. Handy-Filme
Die Wandlung in "ts" oder "mp4" ist nicht mein Problem, das passiert bei Bedarf über Nacht am PC.
Irgendwie muss man diese Filme doch voll-kompatibel zu dem TechniSat kopieren können.
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Genereller Export, Speichern auf ext. HD...etc

Beitrag von Ralf » 13.03.2023, 11:19

Glaube mir, bei mp4 oder ts gibt es noch zig Parameter, wo sich ein Format unterscheiden kann. Es sind ja nicht richtige Bilder und Töne, sondern digitale Daten.
Hier nur die wichtigsten:
Kodierung MPEG, H264, H265
Datenrate
GOP Länge
dynamische oder fest Datenraten
Verschachtelung von Audio und Videoblöcken.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Export der Aufnahmen als ...“