neuer Receiver Preisner Q1: Transfermodul gesucht

Meldung zu neuen Receivern, Bereitstellung von Infos und Rückmeldungen von Kunden.
Antworten
gcGremlin

neuer Receiver Preisner Q1: Transfermodul gesucht

Beitrag von gcGremlin » 25.11.2008, 22:17

Hallöle,
ich habe seit einer Woche den Sat-Receiver Q1 von Preisner. Seit gestern ist dieser auch in der Liste der unterstützten Geräte aufgenommen :-)
Zwei Probleme: Ich kann eine externe Festplatte anschließen und diese am PC auslesen. Es gibt pro Film die Dateien "info.dvr" und "000.dvr" bis "00x.dvr" (x entsprechend der Anzahl der Dateien).
Ich möchte den Film lediglich schneiden und wieder im selben Format auf Festplatte speichern, damit er wieder am Receiver abspielbar ist.
Lade ich die Datei "info.dvr", kommt die Fehlermeldung "Positionierungsfehler auf ... Pfad ..."
Wie kann ich den Film korrekt in mein Projekt einfügen? Beim Verbinden der Teile kommt wieder eine Fehlermeldung, dass die Formate der Ton- und Videospuren nicht identisch sind.
Also dachte ich, die Daten per Transfermodul einzufügen. Aber da habe ich keins gefunden ...
Was mache ich falsch? Wie kann ich den Film einfach nur schneiden und wieder abspeichern?

Danke für die Hilfe,
gcGremlin!
Ralf
Inhaber HS

Beitrag von Ralf » 26.11.2008, 13:48

Hallo gcGremlin,

ein Transfermodule haben wir für dieses Gerät nicht und so wie es aussieht werden wir auch keine weiteren Module entwickeln, denn diese passen immer nur zu dem jeweiligen Gerät und wenn wir hier bei 400 unterstützten Reveivern für alle Module entwickeln müssten, so bliebe aus Zeitmangel das eigentliche Programm auf der Strecke.

Es braucht auch kein Transfermodul. Du müsstest erst einmal herausfinden welche Dateien der Receiver zu jedem Film überhaupt anlegt.
Wenn ich es richtig sehe, wird jeder Film in einer Mappe abgelegt und je nachdem wie groß der Film ist, sind es mal mehr oder weniger viele einzelne Dateien.
Die 000.dvr und alle folgenden oo?.dvr Dateien gehören auf jeden Fall dazu. In der Regel beginnen die Receiver mit der Nummerierung erst bei den Folgedateien. Kann aber sein, dass es da dein Receiver anders hält.

Öffne mal nur die 000.dvr
Wenn da der Anfang der Aufnahme ist, so braucht es die Info.dvr nicht.

In dem Fall nur noch die 001.dvr, 002.dvr und folgende öffnen.
Die Reihenfolge könntest Du auch noch mit den blauen Tasten verschieben. 000 sollte oben stehen, 001 und der Rest aufsteigend darunter.

Wenn Du alle Teile auf diese Weise in das Programm gebracht hast, einfach alle anselektieren und danach auf den Button mit den 3 Briefchen zusammenfassen lassen. Daraufhin werden alle Dateien verschwinden bis auf die oberste. Wenn es normal gelaufen ist, steht dann unten in der Zeitleiste der gesamte Film zur Verfügung.

Du siehst auch ohne ein Transfermodul, kann man es relativ einfach lösen.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Uns auf Google bewerten...
gcGremlin

Beitrag von gcGremlin » 26.11.2008, 17:59

Hallo Ralf,
danke für die Antwort.
Wie beschrieben habe ich es auch gemacht.
Allerdings gibt es bei mir ein Problem:
Wenn ich die einzelnen Dateien öffne und hinzufüge, dann zeigt das Programm für einige Dateien die Bildgröße an (720x576), für andere nicht (0x0). Wenn ich die Dateien doppelklicke, dann werden diese analysiert. OK. Beim Verbinden sagt das Programm "Die gewählten Dateien enthalten unterschiedliche Formate in den Tonspuren."; unabhängig davon, ob ich Dateien mit gleicher Bildgröße oder Dateien mit Bildgröße 720x576 und 0x0 miteinander verbinde.
In jedem Fall bekomme ich in dem Vorschaufenster kein Vorschaubild angezeigt, obwohl die Dateien eine klare Größe haben (knapp 1 GB).
Deshalb dachte ich ja, dass vielleicht ein Transfermodul helfen könnte...
Die Mitarbeiter von Preisner sagten mir, dass sie mit der Version 2.02 von DVR-Studio keine Probleme hatten.
Wo liegt das Problem? Und gibt es eine Möglichkeit, den beschnittenen Film dann wieder als .dvr zu speichern, dass ich den wieder auf der Festplatte mit dem Receiver anschauen kann?
Danke noch einmal,
gcGremlin
Ralf
Inhaber HS

Beitrag von Ralf » 26.11.2008, 21:11

Hallo gcGremlin,

wenn da 0x0 ausgegeben wird, so ist da was faul. Entweder ist das keine Filmdatei, sondern nur irgendeine Infodatei oder der Stream ist wirklich defekt, sodass das Programm nicht analysieren kann.

Poste doch hier mal genau wie die Dateien heißen und wie groß die auch sind.
Zu der 2.02 hat sich nichts gravierendes geändert, dass hier Einfluss haben könnte.

Ist der Film vielleicht im Receiver geschnitten worden?
Hast Du es mal mit einem anderen Film probiert?
Ist das ein PayTV Sender?

Um das Format beizubehalten nutze die Funktion "Bearbeitet kopieren".
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Bild
gcGremlin

Beitrag von gcGremlin » 27.11.2008, 03:37

Hallo Ralf,
also ich habe ein neues Projekt erstellt, den Receiver aus der Liste angewählt, Datei öffnen und hinzufügen mit folgenden Dateien:
000.dvr - 924 MB, 0x0, , PAL 25, 3.9Mbit/s
001.dvr - 924 MB, 0x0, -> 4:3, PAL, 0.0 Mbit/s
002.drv - 924 MB, 0x0, , PAL 25, 3.9Mbit/s
003.drv - 924 MB, 0x0, -> 4:3, PAL, 0.0 Mbit/s
004.drv - 924 MB, 0x0, , PAL 25, 3.9Mbit/s
005.drv - 239 MB, 0x0, , PAL 25, 3.9Mbit/s
info.dvr - Fehlermeldung: "Positionierungsfehler auf -Pfad-"
- 0 MB, 720x576, -> 4:3 PAL, 3.9Mbit/s
Mit Doppelklick auf die Dateien beginnt die Analyse, die problemlos durchläuft. Es gibt am Ende einen kurzen Hinweis auf AC3-Format, den ich aber so schnell nicht genauer lesen kann. Bei der Analyse der info.drv hängt sich das Programm immer bei 15% auf.
Der Film wurde im Receiver nur aufgenommen, nicht bearbeitet, wurde im KIKA ausgestrahlt und lief heute auf dem Receiver ohne Probleme.
Auch habe ich gerade den KMPlayer runtergeladen. Damit sind alle Dateien 000.dvr bis 005.dvr abspielbar. info.dvr enthält keine Filmdaten. Allerdings ist das Filmformat 16:9.
Ich denke, dass es ein Problem beim Importieren ist.
Viele Grüße,
gcGremlin
Ralf
Inhaber HS

Beitrag von Ralf » 27.11.2008, 12:51

Hallo gcGremlin,

also wenn Du diese Teile im VLC Player abspielen kannst, so sind diese Teile auch soweit in Ordnung. Geht es denn mit anderen Filmen von anderen Sendern?

Es gibt ein Problem mit der GOB Länge, das sich aber bisher nur bei den kleineren Französischen Sendern zeigt.
Eine GOP besteht aus dem Vollbild und den nachfolgenden Änderungsbildern.
Normalerweise sind das zwischen 16-20 Bilder. Die Franzosen senden da aber 62 Bilder und das können wir nicht mehr bearbeiten.

Eine solche Aufnahme kann man nur retten, indem man den Film neu rendert, also in Bilder zurückrechnet und einen neuen MPEG mit "normaler" GOP Struktur wieder macht. Da hier die Qualität massiv in den Keller geht, fangen wir da erst garnicht an.

Teste es bitte mal mit einer Aufnahme von ADR, ZDF, SAT1, RTL oder Pro7. Wenn die gehen, so könnte es das GOP Problem sein.

Um das aber genau zu sagen, benötigen wir einen Teil der Aufnahme.
Lade Dir mal dieses Tool und schick uns einen 4MB Auschnitt einer solchen Aufnahme:
http://www.haenlein-software.com/HS/dow ... Sample.zip

Bitte aber vorher testen, dass diese Stück den gleichen Fehler zeigt.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Bild
gcGremlin

Beitrag von gcGremlin » 27.11.2008, 14:37

... KIKA ist der Deutsche Kinderkanal vom ARD, kein französisches Fernsehen. Von der Seite her dürfte das Problem nicht kommen.
Auch konnte der VLC-Player das Format nicht abspielen - dort gab es nur quadratische Artefakte. Ich habe die 00x.dvr-Dateien direkt mit dem oben beschriebenen KMPlayer abspielen können.
Unabhängig davon werde ich einen Teil des Films mit dem Tool schneiden und an euch schicken.
Die gleiche Problematik trat auch mit anderen Filmen auf, allerdings auch vom KIKA. Ich versuche es heute mal mit einem Stück vom ARD.
Danke und bis dann, wenn ich den Schnipsel eingeschickt habe ...

gcGremlin
gcGremlin

Beitrag von gcGremlin » 03.12.2008, 21:37

Hallo,
ist das Teststück eines Mitschnitts angekommen? Ich habe eine Sendung bei Pro7 aufgenommen, und es haben sich die gleichen Probleme gezeigt. Im Kommentar habe ich auf diesen Thread hingewiesen, damit wir nicht alles doppelt beschreiben.
Danke, gcGremlin
Ralf
Inhaber HS

Beitrag von Ralf » 03.12.2008, 22:47

Hallo gcGremlin,

ich hab das Stück an Kimi weitergeleitet. Du wirst aber noch Geduld haben müssen, denn er ist an DVR-Studio HD. Erst wenn das online gehen kann, wir er wieder mal Zeit haben, es sich anzusehen.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Bild
Ralf
Inhaber HS

Beitrag von Ralf » 04.12.2008, 12:14

Hallo gcGremlin,

hier Kimis Antwort:
Hi Ralf,

diese Dateien haben einen Header - ziemlich lang. Und bei der Endung DVR (war wohl ein anderer Receiver, beim dem die Endung das erste Mal auftauchte) erwarte ich keinen. Irgendwann gibts ein Timeout.

Wenn man die Endung aber auf .TS ändert, dann klappt es.
Die Ursache ist also gefunden. Wenn Du nach Kimis Vorschlag handelst, kannst Du die Filme bearbeiten. Bis wir das aber in das Programm einbauen können, wirst Du aber noch warten müssen.

Erst muss DVR-Studio HD online und problemlos laufen. Das hat Prio 1.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Bild
gcGremlin

Beitrag von gcGremlin » 19.12.2008, 12:00

Ok, danke für die Antwort. In der Tat funktioniert es jetzt, die Dateiendungen umzubenennen und abzuspielen. Auch kann ich DVDs brennen.
Allerdings funktioniert es nicht, den Film zu schneiden und unter "bearbeitet kopieren" zu speichern. Wenn ich jetzt die Dateiendungen wieder in .dvr umbenenne, dann wird der Film nicht vom Receiver erkannt.
Kann das daran liegen, dass ich den Film eigentlich als .ts bearbeitet habe? Würde sich dieses Verhalten ändern, wenn .dvr ins Programm integriert wäre?
Und wie erfahre ich, dass .dvr implementiert wurde?

Vielen Dank für Ihre Hilfe,
gcGremlin
Ralf
Inhaber HS

Beitrag von Ralf » 19.12.2008, 19:52

Hallo gcGremlin,

nein, das kann es nicht sein. Vermutlich hat der Receiver für jeden Film eigene Steuerdateien und wenn die nicht passen, so nimmt er den Film nicht mehr an.
Das machen leider viele Hersteller so. Solange aber uns die Hersteller nicht genaue Angeben zum Aufbau dieser Dteien geben, können und werden wir da recht wenig machen können, denn für Forschungsarbeiten fehlt uns die Zeit.

Bisher hat sich da nur Vantage herabgelassen uns Daten zu liefern. Ergebnis: In DVR-Studio HD können wie HD Aufnahmen von allen Geräten im Receiverformat (RAW) abspeichern und alle Vantage Modelle spielen sie auch ab.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Bild
Antworten

Zurück zu „Receiver Ecke“