Neuen Receiver gefunden: CGV Premio HD-W

Meldung zu neuen Receivern, Bereitstellung von Infos und Rückmeldungen von Kunden.
Antworten
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10824
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Neuen Receiver gefunden: CGV Premio HD-W

Beitrag von Ralf » 15.06.2009, 19:53

Hallo Leute,

dieses Gerät hat mir ein Kunde über das Nachrichtensystem gemeldet:
Neues unterstütztes Gerät gefunden. Neue Marke und neuer Receiver. -
Name des Herstellers: CGV
- Webseite des Herstellers: http://www.cgv.fr/
- Name des Gerätes: Premio HD-W

- Wurde das Gerät schon getestet: Ja. http://www.cgvforum.fr/phpBB3/download/ ... Indiv2.jpg

- Welche Art von Receiver: DVB-T Zeichnet SD und HD Sender auf externe USB 2.0 Festplatte oder USB-Stick auf. HD-Sendungen können über SCART auch auf einfachen Bildröhrengeräte in CVBS und RGB gezeigt werden. Dies gilt auch für eigene HD-Aufzeichnungen für Bildröhrengeräte. Timeshift möglich. Liest eigene Aufzeichnungen von externer Festplatte. Gerät besitzt ein HDMI-Ausgang für hochauflösendes Fernsehen. HDMI-Kabel liegt bei. Der Tuner ist sehr empfindlich. Um Arte-HD zu empfangen muss man an der Grenze zu Frankreich wohnen. Das Gerät kostet etwa 149 Euro. Die aktive Antenne kann mit einer Phantomspannung von 5 Volt gespeisst werden.

- Webseite des Gerätes: http://www.cgv.fr/anglais/products/dvb- ... ml?lang=en

- Welche Firmware-Version ist auf dem Gerät installiert: PREMIO_HDW_4.1.0A

- Welche Daten-Version ist auf dem Gerät installiert: 3.1 04-03-2009

- Wo kann die Firmware heruntergeladen werden: http://www.cgvforum.fr/cgv_labo/updates2.html http://www.cgv.fr/anglais/support/downl ... ml?lang=en

- Welche Art von Schnittstelle hat das Gerät? USB 2.0 zum Anschliessen eines UBS-Sticks oder Festplatte.

- Benötigt man spezielle Software zum Auslesen der Receiverfestplatte über die Schnittstelle des Receivers? Nein. Das Gerät enthält keine interne Festplatte.

- Wenn Sie die Festplatte des Receivers in den PC einbauen, kann Windows die Platte lesen? Ja. Receiver verwendet als Dateisystem FAT32 zum speichern der Aufzeichnungen. Das Gerät besitzt keine interne Festplatte. Man kann eine externe festplatte über USB 2.0 anschliessen.

- Wie behandelt der Receiver Aufnahmen von Pay-TV-Sendern? Werden die Aufnahmen entschlüsselt aufgezeichnet? (kein CAM-Modul anschließbar). Es können nur freie DVB-T Sender aufgezeichnet werden.

- Welche Dateiendung verwendet der Receiver (.TS .REC .DS .VID .AVR ...)? .trp

- Werden große Aufzeichnungs-Dateien ab gewissen Größen automatisch geteilt (1 GB, 2 GB oder 4 GB)? Ja. 2GB.

- Wie werden die Dateiendungen dann weitergeführt (Beispiel: .mpg, .mpg1, .mpg2... oder .ts, .ts.001, .ts.002 ...)?
Für die 7-te Aufnahme haben wir: rec_700.trp,rec_701.trp,rec_702.trp, und so weiter.
Für die 11-te Aufnahme haben wir: rec_1100.trp,rec_1101.trp,rec_1102.trp, und so weiter.

- Kann man eine geschnittene Datei nach dem Zurückspeichern im Receiver wieder problemlos abspielen? Nein. Der Receiver liest nur trp-Dateien.

- Haben Sie einen Link zu einem Supportforum dieses Geräts? http://www.cgvforum.fr/phpBB3/index.php

- Kann DVBViewer Pro die trp-Dateien abspielen? Ja. Sowohl die Aufzeichnungen in SD als auch in HD (Hochauflösend). Der Teletext kann mit DVBVIEWER auch abgespielt und dargestellt werden. Mehrer Tonspuren können ausgewählt werden. Einige Sender haben 4 Tonspuren. Unter anderem Dolby Digital 5.0.

- Kann VLC die trp-Dateien abspielen? Nein - Kann der Mediaplyer TVix 5100SH die trp-Dateien abspielen? Nein. Wenn man mit TSREMUX die Dateien nach .ts konvertiert spielt der Tvix 5100 SH die SD- und HD-Dateien problemlos ab. TSREMUX arbeitet sehr schnell. Die Konversion ist innerhalb von wenigen Sekunden getan. TSREMUX kann man von: http://www.megaupload.com/?d=R3WWZ7MQ http://www.chip.de/downloads/TsRemux_34305067.html herunterladen. Mit TSREMUX kann man auch feststellen welche Video- und Audiodateien ein TRP stream enhält. Ein ARTE-HD stream aus Frankreich enthählt zum Beispiel - ein MPEG2 Audio Stream #219 - ein MPEG2 Audio Stream #218 - en AVC Video Stream #208 Ein TF1 SD stream enthält zum Beispiel: - ein MPEG2 Audio Stream #131 - ein Dolby Digital Audio Stream #132 - ein MPEG2 Audio Stream #130 - ein MPEG2 Audio Stream #133 - ein MPEG2 Video Stream #120 Brauchen Sie bitte noch andere Daten?

Wollen Sie eine trp-Datei zugeschickt bekommen?

Wenn ja dann sagen Sie mir bitte wie.

Vielen Dank für Ihre freundliche Antwort.

Mit freundlichen Grüssen Jean-Claude
Da mir der Kunde einen neuen Hersteller genannt hat, bekommt er dafür auch 30€ auf sein Kundenkonto.
Ihr seht, auch wenn wir schon über 400 Geräte auf der Liste haben, so finden sich dennoch immer wieder neue.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Uns auf Google bewerten...
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10824
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 16.06.2009, 11:55

Hallo Leute,
ich hab noch ein paar Infos zu dem Gerät bekommen:
Antwort zum CGV-Receiver:
- " Was Sie aber testen könnten, ob man geschnittene Filme auch wieder auf den Receiver zurück übertragen kann und ob die der Receiver auch wieder abspielen kann."

Das Gerät spielt zur Zeit nur Aufnahmen ab die es selbst hergestellt hat. Damit Aufnahmen abgespielt werden müssen gewisse Steuerdateien vorhanden sein.
Man kann eine Datei zur Zeit nicht direkt abspielen. Dies geht nur über Steuerdateien. Vielleicht werden zukünftige Firmwareversionen dies erlauben. Das Gerät ist neu auf dem Markt.
Vielleicht kann man eine VOB- in eine trp-Datei umbenenen mit gleichen Namen wie eine bereits aufgezeichnete
nachdem man die original trp-Datei (mit MPEG-Aufnahme) vorher aus dem Verzeichnis geschoben hat.
Gleiches gilt für die HD-Aufnahme. Nur muss man dann eine trp-Datei (mit AVC) austauschen.
In der Praxis werden ich aber die Dateien vom Premio-Receiver mit TSREMUX umgestalten und Sie dem Tvix 5100 SH zum Abspielen zur Verfügung stellen. Dies geht extrem schnell auch mit einem Netbook.

- "Wenn ich es richtig sehe, so ist das ein HD Receiver. Testen Sie es bitte auch mal mit DVR-Studio HD."

Da muss ich mit einer Versuchversion von DVR-Studio HD testen.

-"Das mit den Dateien pro Film habe ich nicht so ganz verstanden. Gibt es da auch noch Steuerdateien (.ifo .idx oder so ähnlich)"

Ja. Dazu mehr am Mittwoch wenn ich Zeit habe.

"Wenn Sie können, so wären da Screenshots von einem Verzeichnis nicht schlecht. Am besten von einem SD und einem HD Film."

Kann man im Forum Bilder Posten?

Am Mittwoch habe ich Zeit. Ich kann Ihnen dann alles schicken und posten.
Ein paar Fragen:
- Ich habe DVR Studio HD noch nicht. Welche Dateien erzeugt DVR-Studio HD?
- Können Sie ein FTP-Directory für mich anlegen?
Wenn Sie eine Aufnahme haben wollen, zwecks Analyse, kann ich Sie Ihnen dann überspielen.
Posten will ich eine Aufnahme nicht. Ich will keine Schwierigkeiten mit dem Sender (Filmindustrie) bekommen.
Kann ich Ihnen vielleicht die Steuerdateien zuschicken die bei einer Aufnahme anfallen?

Mit freundlichen Grüssen,
Jean-Claude
Das mit den Steuerdateien ist bei faßt allen neuer Geräten so. Hier gibt es aber gravierende Unterschiede unter den Herstellern. Bei manchen Geräten kann man den Originalfilm schneiden und in geschnittener Form dem Receiver wieder zurückgeben. Also einfach gegen das Original austauschen. Da die Steuerdateien aber auch Infos zu dem Film beinhalten, so wird dann z.B. die Größe nicht korrekt angezeigt. Auch kann es Probleme machen, wenn man sich in dem Originalfilm Marken gesetzt hat oder spulen will. So ist das derzeit bei dem Humax iCord.
Solange der geschnittene Film exakt wie das Original heist, spielt er ihn aber im normalen Modus problemlos ab.

Es gibt aber auch Geräte, die merken anhand der Steuerdateien, dass das Original verändert wurde und spielen die Kopie dann nicht mehr ab.

Was anderes ist das Übertragen fremder Aufnahmen auf einen Receiver. Da müssen wir die Steuerdateien anlegen können. Dies geht aber nicht ohne deailierte Infos von seitens des Hersteller.
Dies ist derzeit nur bei den Vantage oder NanoXX Receivern möglich. Hier kann man sogar Aufnahmen von fremden Geräten übernehmen.

Du könntest ja mal in DVR-Studio HD den Vantage HD 8000 einstellen und einen Film im Reveiverformat "Vantage" ausgeben lassen. Vielleicht passen die Steuerdateien zu Deinem Gerät. Es könnte gehen, denn das hängt auch viel vom Chipsatz des Gerätes ab.

Was das Schneiden mit TSREMUX angeht, so kann man da im Moment doch nur den Vor-oder Nachspann schneiden und nicht in mitten des Films. Auch hat es keinen Player, der es erlaubt den Schnitt genau zu platzieren.
Dies ist jedoch in DVR-Studio Pro für SD Filme mittels Standbildern und in DVR-Studio HD mit einem echten Player möglich.

Die Ausgabe der Filme geht mit Sicherheit nicht langsamer als bei TSREMUX. Wenn Sie die Arbeitsverzeichnisse auf zwei physikalische Platten verteilen sind 50MB/s kein Problem. Hängt nur von der Leistung der Festplatten ab.

Bilder kann man hier problemlos posten. Ansonsten schicke sie mir einfach per Mail an Support@Haenlein-Software.com, dann lege ich sie hier auf den Server.

Eine ganze Aufnahme online stellen wäre etwas zu viel.
Wenn Du mir ein paar Testaufnahmen zukommen lassen möchtest, so reichen da 10MB pro Film. Diese kannst Du mir auf unseren Server laden.
Dazu haben wir ein kleines Tool, dass Du Dir hier laden kannst:

http://www.haenlein-software.com/HS/dow ... Sample.zip

Da wird auch eine kleine Textdatei mit Infos zu dem Stream mit angelegt. Bitte gib hier die notwendigen Daten ein. Solltest Du eine Datei hoch laden, poste uns hier bitte den Namen (nicht Link) der Datei. So können wir die zuordnen.
Solltest Du Bedenken haben, so schreibe mir die Filmnamen in das Nachrichtensystem oder per eMail. Aber da brauchst Du nichts zu befürchten.
Die Steuerdateien sind auch nicht uninteressant. Am besten vielleicht alles in eine Mappe packen und auf den Server laden. Die FTP Daten stehen im SaveSample.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Uns auf Google bewerten...
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10824
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 18.06.2009, 08:48

Ich habe auf dem Server mehrere Daten hinterlegt.
Um die Daten zuzuordnen haben alle Daten den Prefix "CGV Premio HD-W_".
Wenn ein USB-Stick vom Receiver formatiert wird (auf Wunsch) bekommt er den Namen "HDW_REC".
Hier die erzeugte Verzeichnisstruktur auf dem USB-Stick oder Festplatte:
- Das Hauptverzeichnis enthält den Ordner "RecordFile" (CGV Premio HD-W_Dir_1.jpg)
- Im Verzeichnis "Recordfile" finden wird mehrer Dateien und Verzeichnisse (CGV Premio HD-W_Dir_2.jpg)
- Die Datei "dvrindex.dat".
In ihr steht geschrieben "DVR-INDEX rec_10 rec_19 rec_22".
Für den Receiver ist die Aufnahme in "rec_10" die erste, in
"rec_19" die zweite und in "rec_22" die dritte Aufnahme.
- Die Verzeichnisse "rec_10" "rec_19" "rec_22".
- Die ifo Dateien "rec_10.ifo" "rec_19.ifo" "rec_22.ifo".
(Die rec_20.ifo Datei wurde bei einer Aufnahme nicht gelöscht.Kleiner Fehler.)

Für den Receiver befinden sich die Daten für:
- die erste Aufnahme im Unterverzeichnis "rec_10" und in der Datei "rec_10.ifo"
- die zweite Aufnahme im Unterverzeichnis "rec_19" und in der Datei "rec_19.ifo"
- die dritte Aufnahme im Unterverzeichnis "rec_22" und in der Datei "rec_22.ifo"
- Im Verzeichnis "rec_19" findet man drei Dateien: (CGV Premio HD-W_Dir_3.jpg)
- "rec_19.idx"
- "rec_19.rap"
- "rec_1900.trp"
Die trp-Dateien der 2-ten Aufnahme die sich hier befinden können heissen:
"rec_1900.trp","rec_1901.trp","rec_1902.trp", ... .
Wenn eine trp-Datei 2 GB gross ist wird die nächste angelegt.
Auf dem Server habe ich die:
- zweite Aufnahme:
Das heisst die Dateien "rec_19.idx","rec_19.rap","rec_1900.trp" und "rec_19.ifo".
- dritte Aufnahme:
Das heisst die Dateien "rec_22.idx","rec_22.rap","rec_2200.trp" und "rec_22.ifo".
abgelegt.
Diese Aufnahmen sind Videodaten mit AVC.
Ich habe nachträglich noch eine Aufnahme mit Videodaten in MPEG-2 und 4 Tonspuren (DD 5.1) hinzugefügt.
Auf dem Server heissen diese Dateien:
- CGV Premio HD-W_Added_dvrindex.dat
- CGV Premio HD-W_Added_rec_23.idx
- CGV Premio HD-W_Added_rec_23.ifo
- CGV Premio HD-W_Added_rec_23.rap
- CGV Premio HD-W_Added_rec_2300.trp
Mit dem von Ihnen zur Verfügung gestellten Programm habe ich dann noch die Dateien:
- CGV Premio HD-W_TST-rec_1900.trp
- CGV Premio HD-W_TST-rec_1900.txt
hinzugefügt.

Die AVC-Aufnahmen lassen sich mit DVR Studio HD einlesen.
Der Export in TS und MT2S gehen.
Der Tvix 5100 liest die TS-Datei. Die MT2S-Datei nicht.
DVBVIEWER kann die Ausgaben lesen.
Beim Schneiden hatte ich gestern Probleme.
Die Datei hatte anfänglich eine etwas kleiner Grösse als die ungeschnittene Datei.
Dann aber brach der Export ab und ich hatte bloss eine kleine Datei mit etwas Ton.
Dieses Problem müsste man aber noch lösen.
Es kann sehr gut sein dass ich etwas nicht richtig gemacht habe oder die Aufnahme Fehler hat.
Da auf dem Server einige Aufnahme liegen könnte man damit noch einmal eine Versuch machen.

Gestern Abend war es etwas spät geworden als ich meine Tests machte.
Deshalb war ich heute sehr müde. Für heute möchte ich jetzt Schluss machen.

Noch einmal vielen herzlichen Dank für die 30 Euro!

Ich bin sehr froh dass ich diesen DVB-T Receiver habe.
Der Receiver ist wirklich sehr günstig. Und das mit HDMI-Ausgang.
Das Aufnahmen in trp-Dateien mit mehreren Tonspuren ist wirklich sehr interessant.
Mit dem Receiver kriegt man TF1 sogar in DD 5.1.
Für Frankreich ist dieser Receiver sehr interessant besonders da viele französiche Sender
Filme mit mehreren Tonspuren übertragen.
ARTE-HD kann man fast überall in Frankreich empfangen.
Dass man ARTE-HD mit diesem Receiver zu diesem Preis aufzeichnen kann ist toll.
Der Receiver zeichnet alle Tonspuren, den Videotext und die DVB-Untertitel(?) auf.
Einfach fantastisch dass man mit DVBViewer sogar den Videotext einer Aufnahme anschauen kann.
Die Sendungen die ich über DVB-T bekomme haben manchmal sogar eine höhere Bitrate als die, die ich über Kabel bekomme.
Ich bin froh dass ich DVR Studio Pro habe.
Es ist wirklich leicht mit Ihr die Aufnahmen meines DVB-T Receivers aufzubereiten.

Mit freundlichen Grüssen,
Jean-Claude
Danke für Deinen Bericht. Was mich etwas irritiert, ist die Tatsache, dass nirgends der Titel der Sendung in den Dateinamen auftaucht?
Wir verwaltetest Du die Filme, bzw. behältst den Überblicke.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Uns auf Google bewerten...
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10824
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 18.06.2009, 11:44

"Danke für Deinen Bericht. Was mich etwas irritiert, ist die Tatsache, dass nirgends der Titel der Sendung in den Dateinamen auftaucht?
Wir verwaltetest Du die Filme, bzw. behältst den Überblicke."
- Der Receiver zieht die Daten irgendwie aus den Steuerdaten.
Wenn man auf die Taste List drückt erscheint:
1) die Nummer der Aufnahme (1,2,3,4,5,6,...) Nicht (5,8,15,...)
2) der Sender
3) der Titel der Sendung
...
Für die Handhabung im Receiver ausreichend, aber wenn jemand seine Filme weiterverarbeiten will sehr umständlich.
In dem Fall muss er sich erst im Receiver die Nummer notieren, um den Film am PC auf der Festplatte zu finden.

Bei großen Festplatten schon störend...
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Uns auf Google bewerten...
Antworten

Zurück zu „Receiver Ecke“