Videotext und andere Streams

In diesem Bereich ist das alte Forum von vor der Umstellung vom 30.9.2011. Wir versuchen die Beiträge nach und nach in die neu angelegten Bereiche zu verlagern, um so mehr Ordnung zu schaffen.
Antworten
vanti99

Videotext und andere Streams

Beitrag von vanti99 » 28.09.2009, 17:39

..probiere gerade die HD version mit aufnahmen von meinem vantage 8000s. Schneiden und wandeln nach TS bzw. wieder zurück ins *.trp format scheint zu klappen. Allerdings fehlen dabei videotext und dvb_subtitles. Die sind mir aber wichtig, denn der vantage kann die untertitel auch beim abspielen anzeigen und ausserdem will ich sie für spätere bearbeitung (z.b. als srt) bewahren. Ohne lohnt sich der kauf für mich kaum. Einbauen dieser elementaren ströme (als option) kann ja eigentlich nicht so furchtbar komplizietr sein, oder? :D
Tobias
Programmierer

Beitrag von Tobias » 29.09.2009, 08:40

Hallo vanti99,

das wollen wir auf jedenfall auch noch ins Programm bringen.
Aber es steht noch so einiges auf "Wunschzettelliste".

Ich habe hier auch noch selber 18 Folgen von Heroes (BBC HD), wo ich die Untertitel gerne behalten möchte. ;)

Ich habe es mir noch nicht genau angeschaut aber ich glaube es ist nicht so eine riesen Sache, evtl. bringen wir das schon in einer der folgenden Versionen.

Aber ich will noch nichts versprechen...
MfG
Tobias
Zodac

Beitrag von Zodac » 01.10.2009, 16:36

Das würde ich AUSDRÜCKLICH begrüßen. :D

Wobei man hier natürlich zwischen DVB Untertitel und TXT Untertitel unterscheiden muss. Bei BBC HD gibt es beide ... für die anderen Freesat SD Sender auf 28,2°E gilt das ebenfalls. Aber die Sky HD Sender haben alle nur TXT (also Videotext-basierte) Untertitel.

Es wäre perfekt wenn man die behalten könnte und evtl. sogar irgendwie dann auch später in eine AVCHD bzw. BluRay einbauen könnte.

Greets
Zodac
bodyguard

Beitrag von bodyguard » 18.01.2010, 19:49

Lohnt das Warten noch? Ist ja schon wieder mehr als 3 Monate her. Ich nahm an, dass es in der Zwischenzeit drin sein müsste, aber anscheinend nicht. Jedenfalls nicht in meiner Testversion. Dann eben der xxxx, der dazu noch gratis ist ;)
Ralf
Inhaber HS

Beitrag von Ralf » 18.01.2010, 21:54

Hallo bodyguard,

also ich denke da haben wir noch wesentlich wichtigere Punkte auf der großen langen Liste. :cry:

Da die Bearbeitung von Untertiteln nur ein sehr kleiner Kreis sich wünscht, wird sich das auch noch ein paar Monate hinziehen.

Sorry, aber ich denke ich bin so fair und sage das ganz klar.

Wir sind zu mit Arbeit und müssen einfach nach den Prioritäten die Punkte abarbeiten.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Uns auf Google bewerten...
EnglishFan

Beitrag von EnglishFan » 22.01.2010, 21:33

Guten Tag!
Ich würde mich auch riesig freuen, wenn ich die Untertitel in meinen TV-Programmen aufnehmen und wiedergeben könnte!
In meiner Familie sind alle große Fans des BBC-Kinderkanals "Cbeebies". Er ist ausschließlich für Kinder von 1-6 gestaltet und unvergleichlich besser als der deutsche Kika etwa!
Es gibt keine Werbung in diesem Programm und fast alle Sendungen sind pädagogisch toll gemacht. 12 Stunden täglich wunderbares Kinderprogramm. Und wir alle haben schon wunderbar Englisch dadurch gelernt! In den letzten 2 Jahren habe ich eine ganze Festplatte voll mit unseren Lieblingssendungen aufgenommen.
Wenn ich in Zukunft noch die Untertitel dazu bekäme, wäre ich English-Fan sehr, sehr froh!

Was hat es mit dem xxxx auf sich, den Bodyguard erwähnt hat?
Ralf
Inhaber HS

Beitrag von Ralf » 23.01.2010, 10:05

Hallo EnglishFan,

im Moment ist daran zeitlich nicht zu denken. Wenn wir mehr Luft haben, wird das kommen. Unser Tobias hat selbst daran Interesse.

Was die andere Software angeht, kann ich nicht helfen. Gehört auch nicht hier her bitte schreibe bodyguard per Mail an:

---Adresse entfernt---
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Bild
bodyguard

Beitrag von bodyguard » 23.01.2010, 15:42

@EnglishFan, etwas was mit Namen genannt wird, lässt sich sehr einfach über Suchmaschinen finden ;)

Ralf hat geschrieben:Hallo EnglishFan,

im Moment ist daran zeitlich nicht zu denken. Wenn wir mehr Luft haben, wird das kommen. Unser Tobias hat selbst daran Interesse.

Was die andere Software angeht, kann ich nicht helfen. Gehört auch nicht hier her bitte schreibe bodyguard per Mail an:

xxxxxxx@xxx.xxx
Herr Haenlich,

Was haben sie sich dabei gedacht, hier im (in ihrem) Forum eine Emailadresse eines Users zu veröffentlichen? So einen Vorgang habe ich bisher in keinem Forum erlebt. Gilt hier die Privacy nichts?

Es dürfte ausserdem den Leuten zu denken geben, die sich an der Nachhausetelefonierei der HS-Produkte stören. Wer weiss was sonst noch alles ausgeplaudert wird.

Ich fordere sie auf, den Eintrag zu verändern. Eine Kopie der Seite habe ich gemacht und behalte mir weitere Schritte vor.

bodyguard
Ralf
Inhaber HS

Beitrag von Ralf » 23.01.2010, 16:20

Hallo bodyguard,

sorry, aber ich war als Admin angemeldet und sehe so bei jedem User den Button "Mail" unter den Beiträgen, der genau diese Adresse ausweist.
Ich wollte es eigentlich EnglishFan nur erleichtern mit Dir in Kontakt zu treten.
Erst nachdem ich zum Test als normaler User mich angemeldet hatte, sah ich, dass Du diese Anzeige abgewählt hast.
Ich möchte mich hiermit bei Dir entschuldigen. Die Mailadresse ist entfernt.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Bild
EnglishFan

Beitrag von EnglishFan » 06.02.2010, 13:06

Hallo Ralf, hallo bodyguard, bitte helfen Sie mir doch noch etwas auf die Sprünge. Also: Ich kann im TT-Viewer sowohl DVB-Untertitel als auch Teletext 888 in meinem Lieblingsprogramm (CBeebies von BBC – Astra/Eurobird 28,2°) live mitlesen. Dann nehme ich mit dem Videorecorder von TT-Viewer ein Programm bei eingeschalteten Untertiteln (bzw. Teletext) auf. Jetzt müssten die Untertitel im gespeicherten TS doch enthalten sein, oder? Noch habe ich leider keine Software gefunden, die mir die Untertitel wiedergegeben hätte. Ich habe den xxxx ausprobiert. Aber der hat mir keine erhaltenswerten Untertitel oder VT angezeigt.
Kann es sein, dass Untertitel nur verschlüsselt angezeigt werden?
Ralf
Inhaber HS

Beitrag von Ralf » 06.02.2010, 14:57

Hallo EnglishFan,

sorry, aber da können wir im Moment nicht helfen. Es ist für eine spätere Version geplant, aber das kann dauern, denn wir sind voll mit Arbeit.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Bild
bodyguard

Beitrag von bodyguard » 06.02.2010, 15:35

@EnglishFan, da scheint ein Missverständnis zu bestehen. Zur Anzeige der Untertitel brauchst du einen entsprechenden Player so wie deinen TT-Viewer oder z. B. den VLC. Wenn du die Titel sehen kannst, sind sie natürlich auch drin ;)

Jetzt kommt der springende Punkt. Sobald du deine Aufbahmen mit dem DVR-Studio bearbeitest hast, ist die Information nicht mehr im exportierten ts oder m2ts bzw. in den exportierten Receiverformaten. Tools wie xxxx bewahren die Untertitel, sodass du immer noch alle Möglichkeiten hast, um sie z.B. zu extrahieren und weiter zu bearbeiten. Willst du also die Untertitel behalten, darfst du (bis auf weiteres) nicht das DVR Studio verwenden.
Ralf
Inhaber HS

Beitrag von Ralf » 06.02.2010, 15:49

Hallo bodyguard,
Jetzt kommt der springende Punkt. Sobald du deine Aufbahmen mit dem DVR-Studio bearbeitest hast, ist die Information nicht mehr im exportierten ts oder m2ts bzw. in den exportierten Receiverformaten.
Das ist korrekt, denn DVR-Studio HD baut den Transportstream neu auf und dabei fallen die Daten für den Videotext unter den Tisch.

Bevor aber wieder welche fragen: An dem MPEG Paket wird nichts verändert. Es bleibt also die volle Bildqualität erhalten.

Das aber anzupassen ist nicht so einfach und dauert halt seine Zeit.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Bild
EnglishFan

Beitrag von EnglishFan » 06.02.2010, 21:40

Hallo bodyguard, hallo Ralf,
oh what a happy day! :D
Ich habe den vlc-player installiert und er zeigt mir sowohl die Untertitel als auch den Videotext an, herrlich!
My CBeebies English Lessons will be even better now!
Danke für eure postwendenden Antworten und einen schönen Sonntag noch!
PEGA

Beitrag von PEGA » 17.04.2010, 15:12

Tobias hat geschrieben:Hallo vanti99,

das wollen wir auf jedenfall auch noch ins Programm bringen.
Aber es steht noch so einiges auf "Wunschzettelliste".

Ich habe hier auch noch selber 18 Folgen von Heroes (BBC HD), wo ich die Untertitel gerne behalten möchte. ;)

Ich habe es mir noch nicht genau angeschaut aber ich glaube es ist nicht so eine riesen Sache, evtl. bringen wir das schon in einer der folgenden Versionen.

Aber ich will noch nichts versprechen...
Dem Wunsch nach Beibehaltung des Teletextes (alleine schon wg. der enthaltenen Untertitel) kann ich mich nur anschliessen!
Antworten

Zurück zu „Altes Forum DVR-Studio HD 1.x (bis einschl. 31.12.2010)“