Neu Version / Update kostenpflichtig ??

In diesem Bereich ist das alte Forum von vor der Umstellung vom 30.9.2011. Wir versuchen die Beiträge nach und nach in die neu angelegten Bereiche zu verlagern, um so mehr Ordnung zu schaffen.
Antworten
Outlaw

Neu Version / Update kostenpflichtig ??

Beitrag von Outlaw » 10.03.2010, 12:51

Hallo Leute / Macher der tollen Software,

wenn ich jetzt DVR Studio HD 1.6.5 kaufe, muss ich dann für ein Upgrade auf 2.0 extra zahlen ??

Konnte auf die Schnelle leider keine Infos finden ....

Wäre lieb, wenn Ihr mir das kurz beantworten könntet.
:D Gruß Outi :D
Ralf
Inhaber HS

Beitrag von Ralf » 10.03.2010, 12:58

Hallo Outlaw,

der Upgrade auf die Version 2.x wird über das Kundenkonto vollzogen, indem Du das alte Programm zum Restwert zurück gibst und danach die 2.x im Onlineshop neu bestellst.

Wie das geht ist hier beschrieben:
http://www.haenlein-software.com/HS/anl ... ereich.php
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Uns auf Google bewerten...
Outlaw

Beitrag von Outlaw » 10.03.2010, 13:24

Hallo Ralf,

danke für die Info.

Aber das ist mir dann doch zu verworren. Ich kann nirgends entdecken, was mich nachher die 2.0 Version kostet, wenn ich jetzt noch die 1.65 kaufe (die 2er ist ja schon in der Betaphase). Auch der "Restwert" macht es nicht kalkulierbarer.

So sicher das Lizenzmodell für Euch als Entwickler sein mag und so klasse, wie die Software auch ist (habe ja 30 Tage testen können) aber das ist mir dann doch alles zu "abhängig". Ich stehe weniger auf Laufzeitverträge, sondern mehr auf "fest bezahlen und unbegrenzt nutzen", wie eben im normalen Leben.

Versteht mich bitte nicht falsch, das Lizenzmodell scheint sehr gut ausgelegt zu sein aber ich alter Sack stehe nunmal auf festen Werten und will sicher gehen, dass ich jederzeit Zugriff habe und nicht Zeit-/Internet-gebunden bin.

Vielleicht warte ich auch mal erst auf die neue 2er Version und gehe den "Deal" dann vielleicht sogar ein ....
:D Gruß Outi :D
Ralf
Inhaber HS

Beitrag von Ralf » 10.03.2010, 13:46

Hallo Outlaw,
"fest bezahlen und unbegrenzt nutzen"
Genau so ist es auch. Du kannst Deine Lizenz so lange nutzen wie Du willst.

Es ist wie beim Autokauf. Dein Neuwagen verliert mit dem Tag der Zulassung einen Grundabschlag und wird mit jedem genutzten Monat ein wenig weniger Wert sein.
Ist das Gefährt dann 20 Jahre alt, ist der Wiederverkaufswert (Restwert) auf Null, aber wenn Du willst kannst Du es so lange noch fahren, "bis das der TÜV uns scheidet". :lol:

So ist es auch mit einer Lizenz, nur dass die nicht irgendwann auseinander fällt. Wir haben noch hunderte Nutzer die heute noch das alte DVR-Studio 1.57 verwenden.
Du verlierst von dem Kaufpreis den Grundabschlag von 20% und für jeden weiteren genutzen Monat noch mal 2% des ehemaligen Kaufpreises.

Nach 30 genutzen Monaten ist der Rücknahmepreis zwar auf Null, aber die Lizenz dennoch für Dich weiterhin nutzbar.

Rechnen brauchst Du auch nicht, denn der aktuelle Restwert wird in Deinem Kundenkonto auf Euro und Cent ausgewiesen.

Genau diesen Betrag bekommst Du als Gutschrift. Kaufst Du dann neu ein, so wird ein Guthaben auf dem Kundenkonto automatisch verrechnet.

Wo ist das bitte kompliziert?

Ist es Dir lieber wir machen das wie alle anderen Firmen mit festen Preise?

So machen es die meisten Softwarefirmen:
Es gibt eine Volllizenz und eine Upgrade-Lizenz von allen deren Produkten. Das Upgrade kostet in der Regel so 60% der Volllizenz. Upgradeberechtigt ist aber immer nur zu nächst höheren Version und pro Jahr kommt eine neue Version. Überlege mal z.B. Nero ist bei Version 9...

Du kaufst heute die Version 1 und eine Woche später kommt die Version 2 raus. Der Umstieg ist da auch möglich, kostet Dich aber 40%!

Ehrlich micht ärgert so was sehr. Richtig sauer wenn ich, wenn ich von der Version 1 auf Version 3 umsteigen will und den vollen Preis bezahlen soll.

Genau aus diesen Überlegungen ist unser System entstanden, weil es fair ist für beide Seiten.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Bild
Dieter2000

Beitrag von Dieter2000 » 10.03.2010, 18:12

Hallo Outlaw

Kennst Du überhaupt den Preis von DVR-Studio HD 2?
DVR-Studio HD 2 soll nach mein wissen 85€ Kosten.
85€ minus Restwert aus dein Kundenkonto = Preis

Gruß Dieter2000
Sonnenklee

Beitrag von Sonnenklee » 11.03.2010, 20:06

Ralf hat geschrieben:So machen es die meisten Softwarefirmen:
Es gibt eine Volllizenz und eine Upgrade-Lizenz von allen deren Produkten. Das Upgrade kostet in der Regel so 60% der Volllizenz. Upgradeberechtigt ist aber immer nur zu nächst höheren Version und pro Jahr kommt eine neue Version. Überlege mal z.B. Nero ist bei Version 9...

Du kaufst heute die Version 1 und eine Woche später kommt die Version 2 raus. Der Umstieg ist da auch möglich, kostet Dich aber 40%!
Also ganz so ist es aber doch in der Realität auch nicht. Kaufe ich jetzt z.B. MS Office 2007, so erhalte ich bei dem Erscheinen von Office 2010 (vsl. im Juni 2010), wenn ich möchte, kostenlos die vergleichbare 2010er Version.

Auch gibt es etliche Firmen, bei denen die Updateversion nicht nur auf die unmittelbare Vorgängerversion beschränkt ist.

Damit will ich Euer System gar nicht schlecht machen. Aber als Neukunde schreckt man doch zurück, eine Version zu kaufen, wenn das Nachfolgeprodukt bereits in der Betaphase steckt.
Ralf
Inhaber HS

Beitrag von Ralf » 12.03.2010, 16:54

Hallo Sonnenklee
Aber als Neukunde schreckt man doch zurück, eine Version zu kaufen, wenn das Nachfolgeprodukt bereits in der Betaphase steckt.
Du machst mir also eine Vorwurf daraus, wenn wir so fair sind und es ankündigen? Gut, sagen wir das nächste mal nicht... :)

Ist es Dir lieber, eine Firma sagt NICHTS und lässt einen Kunden die alte Version kaufen und bringt die kommende Woche die neue Version raus?
Kaufe ich jetzt z.B. MS Office 2007, so erhalte ich bei dem Erscheinen von Office 2010 (vsl. im Juni 2010), wenn ich möchte, kostenlos die vergleichbare 2010er Version.
Also das bezweifle ich sehr...
Auch gibt es etliche Firmen, bei denen die Updateversion nicht nur auf die unmittelbare Vorgängerversion beschränkt ist.
Ob das nur auf die Letzte, die 2 oder 3 Letzen ist ist doch egal. Sie kosten aber Geld.

Aber selbst wenn es so wäre: Die 2.x wird ein kostenpflichtiges Upgrade und dazu haben wir das Upgrade-System mit dem Kundenkonto.

Kannst ja warten bis die 2.x da ist....
Oder es sogar ganz lassen. :wink:

Ich will das nun hier beenden, denn Preise sind nicht verhandelbar.

Würde ich damit anfange dürfte ich jeden Tag Stunden verbringen, weil ein paar wenige ein paar Euro sparen wollen.

Deshalb: Leute kauft es wie es ist oder lasst es einfach.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Bild
OoZooN

Beitrag von OoZooN » 12.03.2010, 23:29

für office 2010 gibt es dieses angebot tatsächlich. hintergrund ist wohl, das niemand mehr die 2007 kauft und alle auf das 2010 warten :)

da muss man sich aber bei ms registrieren und diese angebot gilt dann auch nur für eine bestimmte zeit. wer dann nicht rechtzeitig in die puschen kommt hat seine lizenz verwirkt.
mfg

OoZooN
--------------------------------------------------------
Two Beer or not two Beer, that's the question.
Sonnenklee

Beitrag von Sonnenklee » 13.03.2010, 04:05

Ralf hat geschrieben:Du machst mir also eine Vorwurf daraus, wenn wir so fair sind und es ankündigen? Gut, sagen wir das nächste mal nicht... :)

Ist es Dir lieber, eine Firma sagt NICHTS und lässt einen Kunden die alte Version kaufen und bringt die kommende Woche die neue Version raus?
Ich nehme jetzt mal so namhafte Firmen wie Microsoft, Adobe, ... Da wird nicht mal eben klammheimlich eine neue Version herausgebracht. Meistens ist ein halbes Jahr vor dem Erscheinen bekannt, wann der Verkauf (zumindest ungefähr) startet.
Ralf hat geschrieben:Ob das nur auf die Letzte, die 2 oder 3 Letzen ist ist doch egal. Sie kosten aber Geld.

Aber selbst wenn es so wäre: Die 2.x wird ein kostenpflichtiges Upgrade und dazu haben wir das Upgrade-System mit dem Kundenkonto.
Und das ist der Punkt. Ich warte. Und die meisten anderen User werden das auch machen. Und aus dem Grunde bietet Microsoft das kostenlose Update bei Office 2010 an. Kostenlos bei Download, 20 Euro mit Datenträger. Kein Mensch würde jetzt nämlich mehr Office 2007 erwerben. Und um dem Vorzubeugen, startet Microsoft so eine Aktion.

Und wenn Firmen Updateversionen anbieten, so sind die Konditionen unterschiedlich. Mal reicht es aus, lediglich eine Vorgängerversion zu besitzen, mal ist es auf bestimmte Versionen beschränkt. So kann es sein, dass in einigen Fällen Euer System günstiger ist, mal das der anderen Firmen.

Aber egal was für den Kunden nun besser ist, der Anbieter bestimmt die Konditionen. Der Kunde hat zwei Möglichkeiten, entweder er lässt sich darauf ein oder nicht.
Antworten

Zurück zu „Altes Forum DVR-Studio HD 1.x (bis einschl. 31.12.2010)“