1+1 Problem: Der Server steht wohl noch nicht?

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gucky
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Beitrag von gucky » 09.05.2010, 10:31

Hallo Ralf,

heute 00:03 wieder keine Homepage b.z.w. kein Forum,

aber Programme laufen.

Ich meine, das ist doch auch mal was positives. 8)
m.f.G.

gucky DVR Studio UHD. 8)
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Ralf
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Beitrag von Ralf » 09.05.2010, 12:09

Hallo gucky,

vielen Dank für diese positive Rückmeldung. So soll es auch sein.

Ich werde kommenden Woche 1+1 härter angehen, denn die machen nun schon seit fast 3 Wochen von 00:00 bis 00:30 angebliche Wartung.

Wenn Du an der Hotline anruftst, geben die es auch zu, aber keiner kann sagen WAS die da machen und vor allem WIE LANGE diese Ausfälle noch weiter gehe.

Mit der faulen Ausrede "Man könnte mir da nichts schriftlich geben" und "Ausfälle müsse der Kunde nachweisen" werde ich nicht mehr dulden.


Wenigstens konnten wir nun mit dem Backup-Service den Betrieb der Programme sicher stellen.
An der Homepage und dem Forum können wir nichts machen.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

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Beitrag von Ralf » 10.05.2010, 10:43

Hallo Zusammen,

1+1 betreibt auch in den letzten Tagen seinen Wartungsterror munter weiter.

Da ich immer noch täglich Anfragen von Kunden bekomme, obwohl wir die Programme nun sicher aus diesem 1+1 Problem heraus halten können, habe ich das nachfolgende Schreiben an den Support von 1+1 geschickt und um eine Stellungnahme gebeten.


Sehr geehrtes Supportteam,

seit 3 Wochen schalten Sie jeden Tag von Mitternacht bis ca: 00:40, sogar an den Wochenenden unseren Server ab.
Eine schriftliche Bestätigung für meine Kunden wurde bereits von Ihnen verweigert:

Betreff: Fwd: C170939283 Schriftliche Bestätigung
Datum: 29. April 2010 12:36:33 MESZ
vielen Dank für Ihren Anruf.

Eine schriftliche Bestätigung bezüglich der Erreichbarkeit Ihres Servers
können wir Ihnen nicht zur Verfügung stellen.

Ich danke für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen aus Karlsruhe,
Fabian Heuken

Ich fordere erneut eine schriftliche Stellungnahme, wie lange Ihr Wartungs-Terror noch anhalten soll und verlange, dass die Arbeiten in ein Zeitfenster von Nachts 03:00 bis 04:00 verlagert werden. 24:00 ist eine Zeit, wo gerade am Wochenende noch hunderte unsere Kunden mit unseren Produkten am Arbeiten sind.

Zudem entsteht uns täglich wirtschaftlicher Schaden, da in der Zeit unsere Internetauftritt und das Forum völlig abgeschaltet werden.

Sie garantieren eine 99%ige Verfügbarkeit und Ihre Hotline redet hier von 3,65 Tagen pro Jahr.
Ich sehe diese täglichen Ausfallzeiten nun als ein Regelfall an und hier bedeuten 40 Minuten Ausfall pro Tag 2,8% des Tages!

Sicherlich sind nicht alle Bereiche des Rechenzentrums in gleichen Maße von diesen Arbeiten betroffen. Ich möchte Sie bitten zu prüfen, ob eine Verlagerung in ungestörte Bereiche möglich ist. Sollte dies möglich sein, bitte ich Sie mir mitzuteilen, wie lange wir in dem Fall nicht verfügbar sind und ein Umzug in jedem Fall in der Nacht vorzunehmen.

Ich und meine Kunden im Forum erwarte Ihre Antwort mit größten Interesse.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Haenlein
Wohlgemerkt ! Die Einschränkung bezieht sich nur noch auf unsere Website und das Forum.
In den Programmen bereutet ein Wechsel vom 1+1 Server auf den Backupserver einen Ausfall von 90 Sekunden, bis das Backupsystem läuft.
Nach einem Programmneustart, ohne den PC neu zu starten, könnt Ihr Eure Arbeit fortsetzen. Kommt der Server zurück, so ist ein weitere Programmneustart erforderlich, der aber auch ohne Wartezeiten von statten geht.

Trotz dieser täglichen Störung stellen 90 Sekunden Ausfall in 24 Stunden eine 99,998%ige Verfügbarkeit des Webservices da.

Dies ist ein Wert, den und kein andere Provider mit einem Server bereit ist zu garantieren.
Dieses Verfügbarkeit wird auch nur erreicht, weil nun zwei unabhängige Server an verschiedenen Standorten laufen.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

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Beitrag von Ralf » 12.05.2010, 13:07

Hallo Leute,

damit Ihr seht, dass ich an diesem Thema dran bleibe habe ich heute noch mal 1+1 dieses Schreiben geschickt:
Betreff: Massive Kundenbeschwerden wegen der allnächtlichen Wartungsarbeiten
Von: Ralf Haenlein <Support@Haenlein-Software.com>
Datum: 12. Mai 2010 13:07:02 MESZ
An: support@1und1.de
Kopie: Nico Jurran <nij@ctmagazin.de>

Sehr geehrtes Support Team,

unsere Kundennummer: 9244155

Seit mehr als 3 Wochen schalten Sie nun täglich nachts von Punkt 00:00 bis ca. 00:40 unseren Server offline.

Wie sie aus der nachfolgenden Mail ersehen können, bekomme ich bereits von meinen Kunden Klageandrohungen.

Unabhängig davon fügen Ihre Arbeiten dem bisher makellosen Ruf unsere Firma immensen Schaden zu, indem Sie ohne ein zeitlichen Rahmen zu nennen, in einem Bummeltempo Wartungsarbeiten über Wochen verschleppen. Wir können dies auch beweisen:
viewtopic.php?t=3672

Ich bin nicht mehr bereits diese weiterhin hinzunehmen:

Dieses Schreiben ist in Kopie an Herrn Nico Jurran von der Zeitschrift c't gegangen.
Da von diesem Wartungs-Terror außer unserem Server sicherlich hunderte von anderen Webseiten betroffen sind, dürfte dieses Thema auch für die die Leser der c't von Interesse sein. Wenn Sie schon uns gegenüber zu keiner Stellungnahme bereit sind, dann vielleicht wenigstens einem Fachmagazin gegenüber.

Sollten Sie auch diese Mail, wie die Mail vom 10.5.10 einfach "aussitzen" wollen oder wie die ganzen Anrufe von mir in den letzten Wochen mit einem Standardschreiben beantworten, werde ich meine Kontakte zu den diversen Zeitschriften verwenden, um die Öffentlichkeit auf diesen Missstand hinzuweisen.

Ich und unsere Kunden erwarte Ihre Antwort mit sehr großen Interesse!

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Haenlein

PS.: Sollten Sie auf diese Mail antworten, so schicken Sie bitte immer den kompletten Inhalt dieser Mail mit zurück.
_____________________________________
Haenlein-Software
Langstraße 33
65817 Eppstein
Tel.: +0049 6198 5790170
Fax: +0049 6198 5790171
Mail: Support@Haenlein-Software.com
www.Haenlein-Software.com
_____________________________________
Der angesprochene Kunde war gerade dabei eine DVD zu brennen, als die Nachfrage des Programms kam, auf den Backupserver zu wechseln.

Hätte er hier diese Meldung einfach stehen lassen, so wäre der Brennvorgang normal weiter gelaufen, denn zu dem Zeitpunkt braucht das Programm den Webservice nicht.
Da diese Meldung aber unabhängig davon kommt, dachte er, er müsse wechseln.
Der Programm Neustart hat natürlich den Brennvorgang abgebrochen und der Rohling war somit unbrauchbar.

In der kommenden Version, werden wir diese Wechselmeldungen zurück halten oder zumindest ganz klar schreiben, dass man einen laufenden Brennvorgang normal abschließen kann.

Sorry, aber an diese Situation hatten wir noch nicht gedacht. :roll:
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

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