DVR Studio Pro macht kein 16:9 format

Installation, Bedienung und Probleme von DVR-Studio Pro 1.x und 2.x
Antworten
itpferd

DVR Studio Pro macht kein 16:9 format

Beitrag von itpferd » 30.01.2008, 12:39

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Wenn ich mit meiner Dreambox einen Film der im 16:9 Format ist, aufnehme und diesen mit DVR-Studio dann auf DVD brennen möchte, wird mir der Film immer gezoomt, sodas ich bei einem Normalen Fernsehen mit 4:3 ein Vollbild hab und nicht die bekannten Streifen oben und unten. hab eigenltich schon alles versucht dieses wegzubringen.
wenn ich das ts File ansehe mit VLC sind die streifen drinnen, wenn ich sage er soll die DVD auf 4:3 erstellen, sind die Streifen weg, auch schon wenn ich das erstellte .vob file mit VLC öffne. Ich hab auch schon versucht am DVD Player und/oder am Fernseher was einzustellen, bringt alles nix. Habs auch schon auf einen anderen DVD Player und Fernseher versucht und überall wird mir der Film automatisch gezoomt.
Vielleicht hat ja jemand das selbe Problem und kann mir helfen.

Viele Grüße

ITPferd
Kimi
Programmierer

Beitrag von Kimi » 30.01.2008, 13:46

Das sollte eigentlich gar kein Problem sein. DVR-Studio Pro ändert nichts am Bildformat. Wenn es 16:9 ist, dann kommts auch so raus. Du müsstest deinen TV auf "Letterbox" Format umschalten. Oder den DVD-Player. Natürlich jeweils nur einen davon, denn sonst kompensieren sie sich gegenseitig.

Das was du jetzt hast ist der sog. "Pan&Scan" Modus. Kontrolliere bitte noch ob du evtl. die Option "Sequence Display Extension hinzufügen (Pioneer Fix)" eingeschaltet hast. Die würde zu einem zwangsweisen Pan&Scan Modus führen. Das ist ein Trick, um nicht-DVD konforme Auflösungen auf manchen Pioneer-Playern doch noch anzeigen zu können.
itpferd

Beitrag von itpferd » 30.01.2008, 23:23

Ich hab jetzt festgestellt, das das .ts file schon im 16:9 Format runterkommt und nicht im 4:3 Format deshalb wird das file aufgezoomt und die Striche oben und unten wie es normalerweise üblich ist, sind weg.
Weist du wie ich die wieder hinbekomme sodas die auflösung so bleibt, das ich sie auf einem DVD Player in einem 4:3Fernseher ansehen kann?
Kimi
Programmierer

Beitrag von Kimi » 31.01.2008, 09:38

Wie gesagt: du müsstest dem DVD-Player ODER dem TV beibringen, was er mit 16:9 Sendungen anstellen soll. Was du möchtest ist das "Letterbox" Format unter dieser Option findet man das normalerweise. Fast jeder 4:3 TV hat irgendeine Taste, um zwischen aufzoomen und Letterbox umzuschalten. Sieht meistens ungefähr so aus:

[<[ ]>]
Antworten

Zurück zu „DVR-Studio Pro“