(SD-)DVD werden nicht erzeugt - Abbruch beim 4. Film

In diesem Bereich ist das alte Forum von vor der Umstellung vom 30.9.2011. Wir versuchen die Beiträge nach und nach in die neu angelegten Bereiche zu verlagern, um so mehr Ordnung zu schaffen.
Antworten
Celine
Beiträge: 11
Registriert: 28.03.2008, 14:16

(SD-)DVD werden nicht erzeugt - Abbruch beim 4. Film

Beitrag von Celine » 29.05.2010, 22:45

Hallo Leute,

vielleicht stell ich einfach nur zu blöd an oder es funktioniert wirklich nicht... (möchte auf DVR Studio HD 2.x umsteigen)

Mein Problem:
Ich möchte mehrere Folgen - um genau zu sein 10 - einer Kindersendung auf eine normale DVD mit DVR-Studio HD 2.03 (momentan noch Testversion)bringen. Bisher habe ich DVR Studio Pro 2.15 + Compress verwendet. Ist auch noch auf dem Rechner (Win7 Home) installiert.

Habe meine *.rec-Dateien (Topfield 5000 PVR) ausgewählt - geschnitten (allerdings noch mit der 2.15-Vers.) - Screenshots fürs DVD-Menü gemacht - bei "Exportname und Aufnahmeinformationen ändern" ein anderes Bildchen eingestellt - unter "Menüs" ein Hauptmenü erstellt mit der Vorlage "6 Title + Cover", wobei die Filme 1 - 5 automatisch verlinkt wurden und ein Untermenü, ebenfalls mit dieser Vorlage - Untermenü ab Film 6 mit den entsprechenden Bildern und Filmen verlinkt.

Über "Fertigstellen" habe ich "SD DVD erstellen" ohne Häckchen zu setzen ausgewählt, weil ich die Video_TS-Dateien mit Compress verkleinern möchte. DVD-Erstellung startet auch und arbeitet sich vor bis zum 4. Film und bricht danach mit einer Fehlermeldung (Pre verification fails. Process abort ! - 1998) ab.

Wenn ich aber nur von einer dieser 10 Folgen (egal welcher geht auch mit der 4.) DVD-Dateien erzeuge lasse, funktioniert's.
Ich hab's auch noch mit 10 anderen Folgen probiert, die selbe Fehlermeldung nach dem 4. Film.
Habe vorsichtshalber auch DVR-Studio HD 2.03 deinstalliert - neu installiert - mit gedrückter Shift-Taste gestartet (2 mal). Das gleiche wie vorher.

Kann mir vielleicht einer sagen, ob und wenn ja, was ich falsch mache?

Vielen Dank!
Celine

Edit: Habe nun - mit etwas mehr Aufwand wegen dem Menü mit Vorschaubildchen als Startbuttons - die 10 Folgen mit DVR-Studio Pro 2.15 auf DVD brennen können. Es wäre aber trotzdem interesant zu wissen, an was/wem es liegt, dass es bei der HD-Version nicht klappt. Die Menü-Gestaltungsmöglichkeiten würden mir schon gut gefallen :lol:.

Edit2: Habe nochmal versucht (nur) 6 Folgen/Titel mit HD 2.03 zu verarbeiten. Geht auch nicht. Bricht bei "Authoring: 04 - Walgeschichten" (= 4. Titel) mit der obigen Fehlermeldung ab.
Topfield PVR 5000, Win7 Home Premium 32bit, DVR-Studio Pro 2.15 + Compress 1.11
DVR-Studio HD 2.13 + Compress 2.02
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 30.05.2010, 17:24

Hallo Celine,

wie groß ist Deine Zusammenstellung bei den 6 bzw. 10 Filmen und auf welchen Rohling soll das gebrannt werden?
Ist ausreichend Platz ist in den Ausgabeverzeichnissen? (Einstellungen > Verzeichnisse und Pfade)

Hast Du mal versucht ein ISO Image zu erzeugen, also kein Haken beim Brennen gesetzt. Vorteile sind hier beschrieben:
viewtopic.php?t=3666

Compress ist in DVR-Studio HD nicht vollautomatisch nutzbar, wie in DVR-Studio Pro 2.15. Es geht aber manuell zu verwenden:
viewtopic.php?t=3738
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Celine
Beiträge: 11
Registriert: 28.03.2008, 14:16

Beitrag von Celine » 30.05.2010, 22:42

Hallo Ralf,

die Filme sind bei 6 auf jeden Fall unter 4,4 GB groß und bei 10 liegen sie etwas über 4,7 GB. Sie sollen auf eine normale DVD-R bzw. DVD+R gebrannt werden.

Dass Compress noch nicht in HD automatisch eingebunden ist, habe ich schon gelesen, deshalb wollte ich zuerst ja auch nur die für die DVD-Erstellung notwendigen Dateien erzeugen lassen und nach der "manuellen" Verwendung von Compress die DVD brennen, hab mich vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt - sorry.

Es spielt auch keine Rolle, ob und/oder welches Häckchen ich setze, das Programm bricht immer mit der selben Meldung ab. Dass mit der ISO wäre eine feine Sache, wenn das Programm das Authoring abschließen würde. Aber ich glaub, die bringt mir nur was, wenn die ISO dann auf die DVD passt, oder? Kenn mich da ehrlich gesagt nicht so aus.

Das Ausgabeverzeichnis habe ich nach einem Hinweis von Studio-HD auf eine andere Partition der Festplatte geändert, sodass auf jeden Fall genug Speicherplatz (über 100 GB) zur Verfügung steht. Pro hatte da noch nie gemeckert, aber kann ja sein ....

Ich habe heute vormittag nochmals mit anderen Dateien und verschiedenen Varianten (mal mehr Filme, mal weniger) "herumgespielt" immer das Selbe, sobald ich mehr als einen verwende. Eine DVD mit einem Film der Größe von ca. 800-900 MB wollte ich aber ich nicht unbedingt brennen, vor allem, weil ich noch DVR-Studio Pro 2.15 hab und es da ja mit allen Dateien funktioniert.
Soweit ich es gesehen habe, wird für jedes Projekt eine Log-Datei erstellt, die könnte ich Dir gern schicken, wenn's Dir was bringt.

LG, Celine
Topfield PVR 5000, Win7 Home Premium 32bit, DVR-Studio Pro 2.15 + Compress 1.11
DVR-Studio HD 2.13 + Compress 2.02
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 31.05.2010, 08:25

Hallo Celine,

Du bist auf die Mogelpackung der DVD Hersteller herein gefallen:
die Filme sind bei 6 auf jeden Fall unter 4,4 GB groß und bei 10 liegen sie etwas über 4,7 GB. Sie sollen auf eine normale DVD-R bzw. DVD+R gebrannt werden.
Denen ihre 4,7GB = 4.700.000.000 Byte.

4.700.000.000 B /1024 = 4589843,75 KB
4589843,75 KB /1024 = 4482,269 MB
4482,269 MB / 1024 = 4,377GB

Also unter 4,4 echte GB.

Wenn das Authoring schon nicht abgeschlossen ist, so kann es nur an einem der Filme selbst liegen, dass da noch ein Defekt drin ist, den DVR-Studio HD nicht findet.
Es könnte aber auch an dem Menü liegen, dass Du angelegt hast.
Hier würde eigentlich nur eine Supportanfrage mit den Logs was bringen.
Wie das geht ist hier beschrieben:
viewtopic.php?t=3718
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Celine
Beiträge: 11
Registriert: 28.03.2008, 14:16

Beitrag von Celine » 31.05.2010, 11:05

Hallo Ralf,

dass auf eine DVD mit 4,7 GB nicht wirklich 4,7 GB drauf passen, ist mir schon bekannt. Aber darüber muss ich mir - Dank Euch :lol: und Compress - keine Gedanken machen. Da passt's dann immer.
Wenn das Authoring schon nicht abgeschlossen ist, so kann es nur an einem der Filme selbst liegen, dass da noch ein Defekt drin ist, den DVR-Studio HD nicht findet.
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht ganz vorstellen, dass mit den Filmen/Dateien was nicht stimmt, weil ich sie ja mit DVR Studio Pro 2.15 ohne Probleme auf DVD bringen konnte.
Es könnte aber auch an dem Menü liegen, dass Du angelegt hast.
Das schließe ich nicht aus. Wie heißt es so schön "Der Computer ist nur so schlau, wie der, der vor ihm sitzt." Und wenn ich da was falsch mache, kann nichts Richtiges dabei rauskommen.
Hier würde eigentlich nur eine Supportanfrage mit den Logs was bringen.
Werd ich Dir schicken, zumindest die, die ich noch habe ...
Topfield PVR 5000, Win7 Home Premium 32bit, DVR-Studio Pro 2.15 + Compress 1.11
DVR-Studio HD 2.13 + Compress 2.02
MOSMarauder
Beiträge: 244
Registriert: 18.12.2009, 12:52

Beitrag von MOSMarauder » 31.05.2010, 11:14

Wie wäre es denn beim Authoren das Medium vorher wählen zu lassen (DVD5, DVD9, BD usw)... Da dann eine Grössenüberprüfung in form einer Gauge oder so und gut is.

Da sieht jeder sofort ob er über diesen Wert hinweg ist oder nicht.

Wenn jemand wie gerade genannt eine DVD9 erstellt und diese im nachhinein mit einem anderen Tool (COmpress welches HD1/HD2 user net haben) bearbeitet und zu DVD5 "compresst" sollte dann aber das Authoring fehlerfrei hinbekommen.

Wenn HD1/HD2 intern merken ..ah ne is ja zu gross für DVD5 und dann abbricht könnte so dann vermieden werden.....

Hab ich was vergessen? Ich hoffe nicht ;)


Chris
Benutzeravatar
Tobias
Programmierer
Beiträge: 868
Registriert: 31.03.2008, 22:59

Re: (SD-)DVD werden nicht erzeugt - Abbruch beim 4. Film

Beitrag von Tobias » 31.05.2010, 11:42

Celine hat geschrieben:
Über "Fertigstellen" habe ich "SD DVD erstellen" ohne Häckchen zu setzen ausgewählt, weil ich die Video_TS-Dateien mit Compress verkleinern möchte. DVD-Erstellung startet auch und arbeitet sich vor bis zum 4. Film und bricht danach mit einer Fehlermeldung (Pre verification fails. Process abort ! - 1998) ab.
Hallo Celine,

kannst du hier mal bitte die Log-Datei im Authoring-Ausgabeverzeichnis posten?
MfG
Tobias
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 31.05.2010, 11:53

Hi Chris,
Wenn HD1/HD2 intern merken ..ah ne is ja zu gross für DVD5 und dann abbricht könnte so dann vermieden werden.....

Hab ich was vergessen? Ich hoffe nicht
Doch. In HD1 gibt es so was nicht.
Wir werden so was nicht einbauen, denn allein schon die Möglichkeit was auszuwählen birgt massig Punkte, wo man Fehler machen kann.

Erfassen wir das anhand des eingelegten Rohlings ist das eindeutig.
Zudem gibt es Leute, die wollen nur ein ISO erzeugen, das lokal liegen bleibt.
Glaube uns bitte wir haben das unter uns schon lange und ausgiebig diskutiert und es macht keinen Sinn, das einstellbar zu machen.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
MOSMarauder
Beiträge: 244
Registriert: 18.12.2009, 12:52

Beitrag von MOSMarauder » 31.05.2010, 12:02

Ralf hat geschrieben:Hi Chris,

Doch. In HD1 gibt es so was nicht.
Wir werden so was nicht einbauen, denn allein schon die Möglichkeit was auszuwählen birgt massig Punkte, wo man Fehler machen kann.

Erfassen wir das anhand des eingelegten Rohlings ist das eindeutig.
Zudem gibt es Leute, die wollen nur ein ISO erzeugen, das lokal liegen bleibt.
Glaube uns bitte wir haben das unter uns schon lange und ausgiebig diskutiert und es macht keinen Sinn, das einstellbar zu machen.
Das mit der auswahl sehe ich deswegen anders weil ich idr immer erst ein ISO erstelle. Dies würde ja dann nur gehen wenn ich einen Rohling einlege was ich bei BD aber weder WIll noch kann da ich noch keinen BD Brenner hab.

Gerade bei ISO aber muss ja eine Grösse Definiert werden.

Das kann man imho so einfach machen wie es bei DVDLab Pro ist.. Unten einfach DVD5/9/BD 50/25 oder was es für grössen gibt wähen und passt.

Sorry das ich das Tool genannt habe, aber musstejetzt mal ausnahmsweise sein damit Ihr versteht wie ich das genau meine.


Chris
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 31.05.2010, 12:36

Hallo Chris,

sorry, aber das bringt nichts. Das Iso wird so groß wie es sein muss und beim späteren Brennen wird geprüft, ob es auf den eingelegten Rohling passt. Du kannst auch nicht vorher sagen, wie große es wird, denn das hängt sehr von dem Ballast ab, das der Sender in den TS Stream gepackt hat.

Hier eine exakte Größe zu berechnen ist unmöglich und am Ende passte es nicht nur weil ein paar MB fehlen.

Spätesten mit Compress 2 spielt das keine Rolle mehr, denn da wird bei einer Video DVD erst der Video_TS erzeugt. Der ist dann halt zu groß, aber am Inhalt ändert sich nichts mehr. Da können wir die Komprimierungsrate genau ermitteln.
Spätestens da würde Dein Vorschlag, die Größe vorher festzulegen, nichts mehr bringen.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Celine
Beiträge: 11
Registriert: 28.03.2008, 14:16

Re: (SD-)DVD werden nicht erzeugt - Abbruch beim 4. Film

Beitrag von Celine » 31.05.2010, 16:23

Hallo Tobias,

[quote="Tobias]
kannst du hier mal bitte die Log-Datei im Authoring-Ausgabeverzeichnis posten?[/quote]

gern:

** DVD Verification Log ***
5 - 30 - 2010 -- 23:53:16


************************
* *
* VMG Verification *
* *
************************


Number of VTS - 10
Number of Menus: 3


Menu 01 - Type - Still
nMenu cell count - 1

Menu Image File G:\für DVR-StudioHD\Temporäre Authoring-Dateien\infologo.bmp
Picture size - 720 x 576
Menu Audio File - None
Menu Sub-Picture File G:\für DVR-StudioHD\Temporäre Authoring-Dateien\infologo.bmp
Picture size - 720 x 576


Menu 02 - Type - Still
nMenu cell count - 1

Menu Image File C:\Users\Anita Czerny\Documents\Haenlein-Software\DVR-Studio HD 2\Projects\Kleine Einsteins 1 - 10\Hauptmenü\Rendered\imgBackground.bmp
Picture size - 720 x 576
Menu Audio File - None
Menu Sub-Picture File C:\Users\Anita Czerny\Documents\Haenlein-Software\DVR-Studio HD 2\Projects\Kleine Einsteins 1 - 10\Hauptmenü\Rendered\dvdButton.bmp
Picture size - 720 x 576


Menu 03 - Type - Still
nMenu cell count - 1

Menu Image File C:\Users\Anita Czerny\Documents\Haenlein-Software\DVR-Studio HD 2\Projects\Kleine Einsteins 1 - 10\Untermenü 1\Rendered\imgBackground.bmp
Picture size - 720 x 576
Menu Audio File - None
Menu Sub-Picture File C:\Users\Anita Czerny\Documents\Haenlein-Software\DVR-Studio HD 2\Projects\Kleine Einsteins 1 - 10\Untermenü 1\Rendered\dvdButton.bmp
Picture size - 720 x 576

Number of imported VTS: 0

************************
* *
* VTS Verification *
* *
************************


<<< VTS Number 1 >>>
Number of Titles: 1


Title 01 - Type - ES or PES
Segment 1, Video File G:\für DVR-StudioHD\Temporäre Authoring-Dateien\Track 0x00.165.mpv
Frame Size: 720 X 576
Frame Rate 3 [1--23.976, 2--24, 4--29.97, 3--25, 5--30]
Aspect Ratio: 43 [43--4:3, 169--16:9]
MPEG Video Type: 2 [1--MPEG 1, 2--MPEG 2]
Chroma: 1 [1--4:2:0, 2--4:2:2, 3--4:4:4]
GOP 1, size - 205120
GOP 2, size - 296152
GOP 3, size - 251396
Segment 1, Audio File G:\für DVR-StudioHD\Temporäre Authoring-Dateien\Track 0x00.120_DE.mp2
Audio type: MPEG, Channel: 2, Sampling: 48000, Bitrate: 192000
Segment 1, Subtitle File : None




Number of Menus: 1


Menu 01 - Type - Dummy

************************
* *
* Status Messages *
* *
************************
Start building Video Title Set ( VTS ) ... - 2001
Title - 1
Start building VOB streams - 2210
Muxing elementary streams is in process ... - 2220
Initializing audio packets ... - 3005
Initializing MPEG 1 audio packet ... - 3020
[INFO] - No subtitle stream is provided - 3739
Muxing is in process ... - 2300
Audio packetizing ends - 3025
Creating PGC for the title is in process ... - 2500
Creating dummy menu is in process ... - 2790
Building VTS IFO stream is in process ... - 2800

************************
* *
* VTS Verification *
* *
************************


<<< VTS Number 2 >>>
Number of Titles: 1


Title 01 - Type - ES or PES
Segment 1, Video File G:\für DVR-StudioHD\Temporäre Authoring-Dateien\Track 0x01.165.mpv
Frame Size: 720 X 576
Frame Rate 3 [1--23.976, 2--24, 4--29.97, 3--25, 5--30]
Aspect Ratio: 43 [43--4:3, 169--16:9]
MPEG Video Type: 2 [1--MPEG 1, 2--MPEG 2]
Chroma: 1 [1--4:2:0, 2--4:2:2, 3--4:4:4]
GOP 1, size - 252828
GOP 2, size - 281448
GOP 3, size - 22182
Segment 1, Audio File G:\für DVR-StudioHD\Temporäre Authoring-Dateien\Track 0x01.120_DE.mp2
Audio type: MPEG, Channel: 2, Sampling: 48000, Bitrate: 192000
Segment 1, Subtitle File : None




Number of Menus: 1


Menu 01 - Type - Dummy

************************
* *
* Status Messages *
* *
************************
Start building Video Title Set ( VTS ) ... - 2001
Title - 1
Start building VOB streams - 2210
Muxing elementary streams is in process ... - 2220
Initializing audio packets ... - 3005
Initializing MPEG 1 audio packet ... - 3020
[INFO] - No subtitle stream is provided - 3739
Muxing is in process ... - 2300
Audio packetizing ends - 3025
Creating PGC for the title is in process ... - 2500
Creating dummy menu is in process ... - 2790
Building VTS IFO stream is in process ... - 2800

************************
* *
* VTS Verification *
* *
************************


<<< VTS Number 3 >>>
Number of Titles: 1


Title 01 - Type - ES or PES
Segment 1, Video File G:\für DVR-StudioHD\Temporäre Authoring-Dateien\Track 0x02.165.mpv
Frame Size: 720 X 576
Frame Rate 3 [1--23.976, 2--24, 4--29.97, 3--25, 5--30]
Aspect Ratio: 43 [43--4:3, 169--16:9]
MPEG Video Type: 2 [1--MPEG 1, 2--MPEG 2]
Chroma: 1 [1--4:2:0, 2--4:2:2, 3--4:4:4]
GOP 1, size - 192976
GOP 2, size - 272808
GOP 3, size - 19110
Segment 1, Audio File G:\für DVR-StudioHD\Temporäre Authoring-Dateien\Track 0x02.120_DE.mp2
Audio type: MPEG, Channel: 2, Sampling: 48000, Bitrate: 192000
Segment 1, Subtitle File : None




Number of Menus: 1


Menu 01 - Type - Dummy

************************
* *
* Status Messages *
* *
************************
Start building Video Title Set ( VTS ) ... - 2001
Title - 1
Start building VOB streams - 2210
Muxing elementary streams is in process ... - 2220
Initializing audio packets ... - 3005
Initializing MPEG 1 audio packet ... - 3020
[INFO] - No subtitle stream is provided - 3739
Muxing is in process ... - 2300
Audio packetizing ends - 3025
Creating PGC for the title is in process ... - 2500
Creating dummy menu is in process ... - 2790
Building VTS IFO stream is in process ... - 2800

************************
* *
* VTS Verification *
* *
************************


<<< VTS Number 4 >>>
Number of Titles: 1


Title 01 - Type - ES or PES
Segment 1, Video File G:\für DVR-StudioHD\Temporäre Authoring-Dateien\Track 0x03.165.mpv
Frame Size: 720 X 576
Frame Rate 3 [1--23.976, 2--24, 4--29.97, 3--25, 5--30]
Aspect Ratio: 43 [43--4:3, 169--16:9]
MPEG Video Type: 2 [1--MPEG 1, 2--MPEG 2]
Chroma: 1 [1--4:2:0, 2--4:2:2, 3--4:4:4]
GOP 1, size - 282004
GOP 2, size - 132260
GOP 3, size - 39034
Segment 1, Audio File G:\für DVR-StudioHD\Temporäre Authoring-Dateien\Track 0x03.120_DE.mp2
Audio type: MPEG, Channel: 2, Sampling: 48000, Bitrate: 192000
Segment 1, Subtitle File : None




Number of Menus: 1


Menu 01 - Type - Dummy

************************
* *
* Status Messages *
* *
************************
Start building Video Title Set ( VTS ) ... - 2001
Title - 1
Start building VOB streams - 2210
Muxing elementary streams is in process ... - 2220
Initializing audio packets ... - 3005
Initializing MPEG 1 audio packet ... - 3020
[INFO] - No subtitle stream is provided - 3739
Muxing is in process ... - 2300
Audio packetizing ends - 3025
Creating PGC for the title is in process ... - 2500
Creating dummy menu is in process ... - 2790
Building VTS IFO stream is in process ... - 2800

************************
* *
* VTS Verification *
* *
************************


<<< VTS Number 5 >>>
Number of Titles: 1


Title 01 - Type - ES or PES
Video type does not match
Segment 1, Video File G:\für DVR-StudioHD\Temporäre Authoring-Dateien\Track 0x04.165.mpv
Frame Size: 0 X 0
Frame Rate 0 [1--23.976, 2--24, 4--29.97, 3--25, 5--30]
Wrong video frame rate
Aspect Ratio: 0 [43--4:3, 169--16:9]
Video aspect ratio is neither 4:3 nor 16:9
MPEG Video Type: 1 [1--MPEG 1, 2--MPEG 2]
Chroma: 1 [1--4:2:0, 2--4:2:2, 3--4:4:4]
Segment 1, Audio File G:\für DVR-StudioHD\Temporäre Authoring-Dateien\Track 0x04.120_DE.mp2
No Audio
Segment 1, Subtitle File : None




Number of Menus: 1


Menu 01 - Type - Dummy

************************
* *
* Status Messages *
* *
************************
Pre verification fails. Process abort ! - 1998


Sorry, dass es so lang gedauert hat, bin zur Zeit leider viel unterwegs und deshalb nicht ständig am PC.

LG und Danke!
Celine[/quote]
Topfield PVR 5000, Win7 Home Premium 32bit, DVR-Studio Pro 2.15 + Compress 1.11
DVR-Studio HD 2.13 + Compress 2.02
Antworten

Zurück zu „Altes Forum DVR-Studio HD 2.x (bis einschl. 31.12.2010)“