Wenn wir framegenau schneiden möchten, so muss die Anzeige des Bildes auch in der Lage sein framegenau aufzulösen. Da wir aktuell auf GOP Grenze schneiden, werden auch nur Vollbilder angesprungen.
Es ist richtig, MPEG2 ist einfacher gestrickt als H.264, aber mach das mal den Usern klar, dass SD framegenau und HD nur auf GOP Grenze geschnitten wird. Dazu kommt, das der Player und Anzeige je nach Film mal so und mal so funktionieren muss. Wenn es mal framegenauen Schnitt geben sollte, dann ganz oder garnicht.
Ich habe zwar nicht das Problem mit dem hängenden Blueray Player, dafür nervt es mich wenn (auch bei SD-Filmen) entweder kurz die Werbung aufblitzt oder ein letztes Wort abgeschnitten wird.
Um so was zu vermeiden gibt es die Schnittvorschau, wo man es sich so ansehen kann wie es später sein wird.
Schau es Dir mal an:
http://support.haenlein-software.com/?v=JzWB1ZSdBjg
In beiden Formaten würde es mir aber auch reichen wenn man den unerwünschten Teil schwarz tasten könnte.
Wäre eine feine Idee und würde mir auch gefallen... wenn es nicht die vielen Feinheiten der Decodereinstellung gäbe. Eingefügtes Material müsste zu 100% zum Rest passen, sonst spuckt Dir das ein sensibler Player wieder aus. So was anpassen wäre ein riesiger Aufwand und alles nur um ein paar Millisekunden beim Schnitt zu manipulieren.
Generell kann man sagen sind Manipulationen am Bild nur extrem schwer zu machen.
Zudem: Was nützt Dir ein framegenauer Schnitt, wenn Dir der Sender mit Bannerwerbung und einfliegende Logos den Film versaut? So was kotzt mich weit mehr an. So einen Dreck würde ich viel lieber mit einem schwarzen Balken abdecken, aber das wäre ein riesiger Aufwand und der User müsste zudem noch viel Hand anlegen.
Um mich später beim Anschauen des Films nicht immer wieder zu ärgern, suche ich mir lieber einen größeren Bereich und schneide das auch noch raus. Das fällt weniger auf als diesen Mist drin zu lassen.
Ich vermute, dass die Sender das mit Ansicht tun, denn wenn der Film für Aufnahmen "versaut" werden, könnte es sein, dass sie weniger für die Senderechte bezahlen müssen. Genau das ist auch der Grund weshalb die HD+ Sender verschlüsselt gesandt werden. Dazu kommt, dass sie den Werbemüll besser und immer wieder verteilen können.
Ich rege mich täglich über die Verschwendung der Firmen für Dauer-Werbung auf. Würden die sich die Kosten für 10.000-fache Ausstrahlung der Werbung sparen, so würde das Produkt nur die Hälfte kosten. Aber eine Marketingabteilung würde ja nichts taugen, wenn sie nicht in der Lage wäre, dem Vorstand noch ein paar Millionen aus den Tasche zu leiern, um sie in hirnlose Werbung zu investieren. Wer sägt schon seinen eigene Ast ab...
Bisher habe ich die Meinung vertreten, lieber hole ich mir PayTV und zahle dafür, als mir die Werbung anzusehen und dafür den Preis eh über die Produkte zu zahlen. Ich verfahre schon nach dem Motto: Was übermäßig beworben wir kaufe ich nicht. Es gibt genug andere Waren.
Nachdem nun aber auch schon Sky beim Sender Krimi den Film mit Werbung unterbricht, kann man eigentlich nur noch zum Boykott dieser beworbenen Produkte aufrufen. Erst wenn mit Dauerwerbung beworbene Produkte sich schlechter verkaufen, kommen die Marketing-Spinner wieder runter von ihrer rosa Wolke. Vielleicht rafft es auch mal der Vorstand....
Es gibt sogar schon einen, der mit Sky wegen der Werbung vor Gericht zieht:
http://forum.digitalfernsehen.de/thread ... ky.335328/
Solche Leute sollte man unterstützen !