Workflow mit Aufnahmen auf Synology NAS?

Probleme beim Öffnen und Zusammenfassen von Dateien;
was ist zu beachten? Mehrfachselektion, Aufnahmen per Drag&Drop öffnen.
Warum ist mein Film nicht komplett zu sehen?
Antworten
j8kw0241
Beiträge: 1
Registriert: 03.02.2015, 23:47

Workflow mit Aufnahmen auf Synology NAS?

Beitrag von j8kw0241 » 04.02.2015, 00:08

Hallo,

ich bin kurz davor, mir DVR-Studio HD zu kaufen, bin mir aber noch unsicher, was der beste Workflow für meine Konfiguration ist:

Ich habe eine VU+ Duo2 als Receiver und ein Synology DS212 NAS, beide per Gigabit-LAN mit dem Schnitt-PC verbunden.
Die Aufnahmen der Duo2 gehen derzeit direkt auf das NAS.
Will ich die Aufnahmen nun schneiden, muss ich sie umständlich vom NAS auf den Schnitt-PC umkopieren, bearbeiten und die bearbeitete Fassung wieder auf das NAS hochladen, was pro HD Film insgesamt bestimmt eine Stunde dauert (sowohl per UPnP-Import als auch per "Öffnen von lokalen Dateien").

Wie wäre denn der optimale Workflow, um das so zeitsparend wie möglich hinzubekommen?
- Aufnahmen auf die interne HD der Duo2 aufzeichnen, von dort per UPnP zum PC laden, nach der Bearbeitung direkt aufs NAS speichern?
- oder Aufnahmen auf das NAS aufzeichnen, von dort per UPnP zum PC laden, nach der Bearbeitung direkt aufs NAS speichern?
- Gibt es nicht eine Möglichkeit, diese Hin- und Herspielerei zu vermeiden und das Schneiden gleich auf dem NAS durchzuführen?
- Gibt es eine Möglichkeit, das DS212 direkt als "Unterstützes Gerät" einzubinden, um einen Geschwindigkeitsvorteil zu erzielen?

Ich hoffe, man kann den Workflow irgendwie beschleunigen - die Software ist super, aber es dauert über das Netzwerk einfach zu lange :-(
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Workflow mit Aufnahmen auf Synology NAS?

Beitrag von Ralf » 04.02.2015, 10:10

Hallo j8kw0241,

wenn die Aufnahmen bereits auf dem NAS liegen, so kannst Du auch die Aufnahme direkt auf dem NAS öffnen.
Du kannst Deine Filme ja auch vom Dateiexplorer von Windows sehen. Alles was da sichtbar ist, kannst Du in DVR-Studio HD3 auch DIREKT öffnen.
Da wir beim Arbeiten in der Datei auch ständig positionieren müssen, kann es sein, das es bei verschiedenen NAS Systemen zu längeren Ladezeiten kommt, als wenn die Datei lokal liegt. Darauf haben wir leider keinen Einfluss. Was aber auf jeden Fall schneller als UPnP ist, ist wenn Du auf die Dateien direkt als Datei zugreifst und die auf den PC ziehst. Bei meinem Gigabit Lan ist ein ganzer Film in unter einer Minute auf der lokalen Festplatte des PCs.
Genauso geht auch der Export. Du schreibst DIREKT aufs NAS.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Öffnen und Zusammenfassen von Dateien“