"Komprimieren" fehlt (Opt. in "Fertigstellen&

Installation, Bedienung und Probleme von DVR-Studio Pro 1.x und 2.x
porgy

"Komprimieren" fehlt (Opt. in "Fertigstellen&

Beitrag von porgy » 01.07.2008, 00:14

Hi Experten,

in meinem DVR-Studio Pro 2.02 fehlt bei "Fertigstellen" die Option "DVD komprimieren (falls nötig)". :o :( :? :cry:

Ich besitze 3 Vollversionen:
DVR-Studio Pro 2.02
DVR-Studio Pro 1.75
DVR-Compress

In der Version 1.75 ist alles ok, die 2.02 aber scheint DVR-Compress nicht zu erkennen.

Was ist hier los ???
Was mache ich falsch ??

Bitte um Hilfe !
Gruß, Martin
Kimi
Programmierer

Beitrag von Kimi » 01.07.2008, 16:33

Hast du die Option "DVR-Compress" der Version 2.02 evtl. während der Installation deaktiviert? Lass es bitte eingeschaltet, dann klappt es auch. Es ist egal, ob du es schon mal installiert hast, es geht dabei nichts kaputt, so intelligent ist unser Setup dann schon ;).
Wichtig ist hier, dass DVR-Studio mitgeteilt wird, DASS DVR-Compress vorhanden ist.
porgy

Beitrag von porgy » 02.07.2008, 13:24

Hallo Kimi,
vielen Dank für die Antwort. Es ist nett, daß Du wieder aus dem Urlaub zurück bist. Ich hoffe, er war schön und erholsam.

Ich habe DVR V2.02 nochmal drüberinstalliert und den Haken bei DVR-Compress belassen.
Jetzt ist alles ok.

Aber die Installation ist hier sehr irreführend!
Wenn ich gefragt werde, ob ich DVR-Compress installieren will, sage ich natürlich nein und nehme das Häkchen weg, weil ich "Compress" ja schon habe.
Die Frage paßt nur bei der Erstinstallation. Sie müßte erweitert werden. Sie könnte z.B. folgendermaßen lauten:

Bitte legen Sie fest, welche Programmteile installiert werden sollen bzw. welche Funktionen erhalten bleiben sollen.
Gruß, Martin
Kimi
Programmierer

Beitrag von Kimi » 02.07.2008, 13:46

Da hast du schon recht - ich schaue mal, ob ich diesen speziellen Text ändern kann, das ist ein Standard-Fenster. Vorgeben kann ich nur die einzelnen Punkte...

Evtl. baue ich etwas ein, dass DVR-Studio Pro selbständig z.B. nach Lizenzinformationen von DVR-Compress sucht und dann davon ausgeht, dass man es wohl verwenden möchte...

Und ja - der Urlaub war sehr erholsam :)...
Krösa-Maja

Beitrag von Krösa-Maja » 01.08.2008, 19:16

Hallo Kimi! :-)
Evtl. baue ich etwas ein, dass DVR-Studio Pro selbständig z.B. nach Lizenzinformationen von DVR-Compress sucht und dann davon ausgeht, dass man es wohl verwenden möchte...
Wie sieht es inzwischen damit aus?
Ich habe nämlich das gleiche Problem wie porgy und würde mich somit prima als Betatester eignen. *g* Sollte es aber noch ne ganze Weile dauern, werd ich wohl doch nochmal komplett neu Installieren. ;-)

Grüssle und noch nen schönen Abend/schönes Wochenende.

Krösa-Maja :-)
Kimi
Programmierer

Beitrag von Kimi » 02.08.2008, 19:46

Ich denke du solltest neu installieren ;)... Eine De-Installation ist nicht nötig, sondern einfach drüberinstallieren und alle Einstellungen so lassen.
Ralf
Inhaber HS

Beitrag von Ralf » 03.08.2008, 11:33

Hallo Krösa-Maja,

ich denke der von Kimi vorgeschlagene Wert ist ein sinnvoller Kompromiss, denn das in das Programm einzubauen kostet Ihn, zusammen mit den ganzen Tests und Austausch der Setups einen Tag Arbeit.

Dich kostet das einen Doppelklick... :wink:

Ich denke im Sinne aller Kunden sollten wir mit diesem Umstand weiter leben und Kimi's wertvolle Zeit in für Alle sinnvoll verwertbare Funktionen investieren, denn bisher sind auf dieses "Problem" nur eine handvoll Kunden gestoßen.

Soll jetzt keine Ausrede von mir sein, aber auf unserer ToDo Liste sind einige Dinge mit weit höherer Priorität. :roll:

Ganz oben steht DVR-Studio HD.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Uns auf Google bewerten...
Krösa-Maja

Beitrag von Krösa-Maja » 03.08.2008, 13:12

Hallo Ihr Beiden! :-)

Ich kann mit Beiden Antworten leben. ;-) Die Frage kam eigentlich nur dadurch das ich genau das Problem hatte und im Forum auf diesen Thread gestoßen bin. Werde also einfach mal neu drüberinstallieren. ;-)

Ein paar kleine Schönheitsfehler sind mir aber nach dem Update auf 2.02 noch aufgefallen.

1. Beim erstellen des DVD Menüs wird anfangs immer "Kein Menü" vorgeschlagen. Da ich aber fast immer das gleiche Menü (1 Film + Cover Text) mit den gleichen Einstellungen für den Button, sowie verschiedene Schriftgrade und Cover-Einstellungen verwende, wäre es von Vorteil wenn ein spezielles bzw. das letzte DVD-Menü mit den letzten Einstellungen Voreingestellt wären. Das natürlich nur bei neuen Projekten. Bei schon vorhandenen Projekten natürlich die zuletzt verwendeten Einstellungen des Projekts.

2. Bei der Benennung der CD vor dem Brennen wäre es schön, wenn der Projektname automatisch eingetragen werden könnte bzw. Vorgeschlagen wird. ;-) Eventuell könnte man das auch bei der Überschrift in den DVD-Menüs machen? ;-)

Grüssle und noch einen schönen Sonntag

Kimi
Programmierer

Beitrag von Kimi » 04.08.2008, 08:46

Zu 1.: du kannst dir dein angepasstes Menü (Buttons etc.) als eigene Menüvorlage abspeichern. Die würde zwar bei neuen Projekten nicht automatisch verwendet, aber du müsstest sie nur auswählen und dann wäre schon alles so, wie du es brauchst.

Zu 2.: Der DVD-Name wird automatisch auf den Projektnamen gesetzt, sofern der DVD-Name zuvor nicht verändert wurde. Wenn du also ein neues DVD-Projekt anlegst (oder unter neuem Namen speichers), musst du eh einen neuen Namen vergeben - der wird dann als DVD-Name verwendet. In den DVD-Titel in den Menüs wird das allerdings nicht übernommen, das stimmt...
Krösa-Maja

Beitrag von Krösa-Maja » 10.08.2008, 10:05

Hi Kimi! :-)

Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde. :-(

Hab das jetzt nochmal getestet.

zu 1.: Das mit den eigenen Menüvorlagen hab ich jetzt auch wieder gemacht. Danke für den Tipp. *g* Das hatte ich bei der 1er Version auch gemacht, allerdings ist das schon ne ganze Weile her und da dort ja dann immer die letzte Menüvorlage eingestellt war hab ich das wohl irgendwie ... vergessen! *SchandeübermeinHaupt* ;-)
Da ich es ja jetzt aber jedes mal auswählen muss vergess ich das vielleicht nicht mehr so schnell. *g*
Die Einstellung eines Standardmenüs würde aber trotzdem 2 Klicks sparen. ;-)

zu 2.: Hier kann ich Dir leider nicht ganz folgen. :-(
Ich erstelle ein neues DVD Projekt und vergebe dem den Namen "Frau Holle", setze dann meine Schnittmarken, wechsle zum "DVD-Menü" und erstelle dort ein DVD-Menü bei dem ich die Überschrift "Frau Holle", ein passendes Cover sowie einen Text vergebe. (das dabei im Hinblick auf die Menüs mit mehreren Filmen die Überschrift nicht vom DVD-Projekt übernommen werden kann verstehe ich inzwischen) Danach wechsle ich zum "Fertigstellen". Dort sollte jetzt meiner Meinung nach unter "DVD-Bezeichnung" statt "DVD-Project" der aktuelle DVD-Projektname wie in meinem Fall "Frau Holle" drin stehen. Anfangs dachte ich noch, daß "DVD-Project" vielleicht nur ein Platzhalter ist, aber leider stand auf der fetigen DVD dann auch als Bezeichnung "DVD-Project". :-(
Mach ich hier was falsch, oder ist das wirklich so?

Grüssle und noch nen schönen Sonntag.

Kimi
Programmierer

Beitrag von Kimi » 10.08.2008, 11:36

Ich hab das jetzt bei mir auch nochmal getestet. Tatsächlich wird "DVD-Projekt" nicht durch den Projektnamen ersetzt, wenn man ein neues Projekt erzeugt. Der Name wird erstzt, wenn man "Projekt speichern als" ausführt.

Falls du die Option "letztes DVD-Projekt automatisch laden" AUS-geschaltet hast, dann könntest du es so machen:
- Software starten
- "DVD-Projekt speichern als" (statt "neues Projekt") und den Namen vergeben
- weiter wie bisher.

Das muss ich dann noch korrigieren, für die Version 2.10 ist es allerdings zu spät.
Krösa-Maja

Beitrag von Krösa-Maja » 10.08.2008, 15:33

Hi Kimi! :-)

Hab das jetzt auch nochmal nach Deiner Anweisung getestet. :-)
Ich bin irgendwie immer davon ausgegangen das ich vor dem laden des Films schon ein neues Projekt anlegen muss. Da ich aber durch Dich jetzt festgestellt habe das ich auch erst den Film laden und bearbeiten sowie danach erst als Projekt speichern kann werd ich das dann wohl erst mal so machen. ;-) Dabei wird dann der Projektname auch wie gewünscht als DVD-Name übernommen. :-)

Vielen Dank und noch nen schönen Sonntag. :-)

Klaus.Opel

Beitrag von Klaus.Opel » 11.08.2008, 19:11

Hi,

wenn Du erst den neuen Film lädst und danach speicherst, veränderst Du leider auch das bereits gespeicherte Projekt (es sei denn, das wäre in der 2.10 geändert).

Drum: Erst unter neuem Namen speichern und dann die Veränderungen vornehmen.

Oder: "Neues Projekt" und gleich im 1. Dialog einen eindeutigen Namen vergeben.

Klaus
Kathrein UFS-821 Firmware 1.09, DVR-Studio Pro 2 Vollversion, Windows XP Home
Kimi
Programmierer

Beitrag von Kimi » 11.08.2008, 19:30

Oder: "Neues Projekt" und gleich im 1. Dialog einen eindeutigen Namen vergeben.
Ja schon, so hatte er es auch gemacht. Nur wird dann der Projektname nicht als DVD-Name übernommen. Ein Bug, den ich beheben muss.
Deshalb die Alternative mit "Speichern als".
Krösa-Maja

Beitrag von Krösa-Maja » 11.08.2008, 21:26

Hi Klaus.Opel! :-) Hi Kimmi! :-)

Wenn ich in den "Einstellungen" unter "Diverses" die Option "Beim Programmstart das letzte DVD-Projekt öffnen" nicht aktiviert habe, startet DVR-Studio Pro 2 doch gar nicht mit einem Projekt. Somit kann da doch auch noch gar nichts verändert werden. ;-)
Oder irre ich mich jetzt da? *grübel*

Grüssle

Antworten

Zurück zu „DVR-Studio Pro“