Hi Kimi!
Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde.
Hab das jetzt nochmal getestet.
zu 1.: Das mit den eigenen Menüvorlagen hab ich jetzt auch wieder gemacht. Danke für den Tipp. *g* Das hatte ich bei der 1er Version auch gemacht, allerdings ist das schon ne ganze Weile her und da dort ja dann immer die letzte Menüvorlage eingestellt war hab ich das wohl irgendwie ... vergessen! *SchandeübermeinHaupt*

Da ich es ja jetzt aber jedes mal auswählen muss vergess ich das vielleicht nicht mehr so schnell. *g*
Die Einstellung eines Standardmenüs würde aber trotzdem 2 Klicks sparen.
zu 2.: Hier kann ich Dir leider nicht ganz folgen.

Ich erstelle ein neues DVD Projekt und vergebe dem den Namen "Frau Holle", setze dann meine Schnittmarken, wechsle zum "DVD-Menü" und erstelle dort ein DVD-Menü bei dem ich die Überschrift "Frau Holle", ein passendes Cover sowie einen Text vergebe.
(das dabei im Hinblick auf die Menüs mit mehreren Filmen die Überschrift nicht vom DVD-Projekt übernommen werden kann verstehe ich inzwischen) Danach wechsle ich zum "Fertigstellen". Dort sollte jetzt meiner Meinung nach unter "DVD-Bezeichnung" statt "DVD-Project" der aktuelle DVD-Projektname wie in meinem Fall "Frau Holle" drin stehen. Anfangs dachte ich noch, daß "DVD-Project" vielleicht nur ein Platzhalter ist, aber leider stand auf der fetigen DVD dann auch als Bezeichnung "DVD-Project".

Mach ich hier was falsch, oder ist das wirklich so?
Grüssle und noch nen schönen Sonntag.
Krösa-Maja
