Falsche Tonspur auf DVD

Installation, Bedienung und Probleme von DVR-Studio Pro 1.x und 2.x
Antworten
Pumi127

Falsche Tonspur auf DVD

Beitrag von Pumi127 » 16.12.2007, 00:01

Ich habe auf meinem Kathrein UFS-821 einen Film vom ORF in Zweikanalton aufgenommen. Beim Brennen auf DVD bekomme ich immer nur die englische Tonspur, obwohl im Programm als einzige Tonspur "DEUTSCH" angezeigt wird. Bei der Schnittvorschau kommen teilweise deutsche oder englische Tonspuren. Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?
AndreOF
Erst-Poster

Beitrag von AndreOF » 16.12.2007, 08:27

Hallo,

hat der ORF wirklich zwei Spuren gesendet oder wurde nur der linke Kanal für Deutsch und der rechte Kanal für Englisch genutzt?

Was passiert mit der Infoanzeige, wenn du den Regler ein wenig in die Mitte des Films schiebst?

cu
Andre
Infos rund um DVR Studio (Pro), Topfield, Altair und Studio 8/9/9Plus unter http://www.andreberan.de/
Pumi127

Beitrag von Pumi127 » 17.12.2007, 18:27

Hallo,

du hattest recht, die benutzen die beiden Tonkanäle für deutsch und englisch. Die Kanäle sind mit standard und german bezeichnet. Aber wie kriege ich das hin, daß die DVD dann den deutschen Kanal abspielt? Ich habe schon versucht, die Auswahl in der Aufnahme auf german zu setzen und dann die DVD erstellt, aber der Ton war wieder auf englisch. Hast du einen Tipp für mich, wie ich die DVD mit deutschem Ton erstellen kann?

Vielen Dank im Voraus!

cu Pumi
AndreOF
Erst-Poster

Beitrag von AndreOF » 17.12.2007, 19:59

Hallo,

noch einmal ganz langsam.

Wenn DVR Studio Pro im Infofenster german und standard anzeigt, dann gibt es zwei Audiospuren. Wenn DVR Studio Pro nur eine Spur anzeigt, dann nutzen die eine Stereospur und der linke Kanal ist für die eine Sprache und der rechte Kanal für die andere.

Wenn es der erste Fall ist, d.h. DVR Studio meldet zwei Spuren, dann sind es wohl zwei Stereospuren und dann musst du beide auf DVD brennen und dann am DVD Player nur die richtige Spur auswählen.

Wenn es eine Stereospur ist, dann kannst du es nur am TV einstellen, ich kann dort "Stereo" - "Links" - "Rechts" wählen.

Daher noch einmal die Frage, was zeigt DVR Studio Pro im Infofenster?

cu
Andre
Infos rund um DVR Studio (Pro), Topfield, Altair und Studio 8/9/9Plus unter http://www.andreberan.de/
Kimi
Programmierer

Beitrag von Kimi » 18.12.2007, 10:09

@Pumi127:

auf der 2. Seite des DVD-Assistenten wird noch ein gelber Infotext angezeigt, wie man die Reihenfolge der Tonspuren ändern möchte. Nur durch umbenennen wird die Sprache kaum automatisch übersetzt ;)... Du müsstest also die Reihenfolge der Tonspuren ändern, wenn es wirklich 2 getrennte Tonspuren sind.
Antworten

Zurück zu „DVR-Studio Pro“