CorelDRAW! als Menüvorlagen-Editor für DVR-Studio

Installation, Bedienung und Probleme von DVR-Studio Pro 1.x und 2.x
Antworten
MrOrange

CorelDRAW! als Menüvorlagen-Editor für DVR-Studio

Beitrag von MrOrange » 04.01.2008, 20:36

Hallo Allerseits und ein gutes neues Jahr!

Ich habe die freien Tage zwischen den Jahren mal ganz kreativ genutzt und mir ein paar Gedanken gemacht, wie sich auf einfache Art und Weise eigene Vorlagen für DVR-Studio erstellen lassen.

Man braucht dazu nur eine Version von CorelDRAW! Bei mir ist es die schon leicht angestaubte Version 11. Hier wählt man z. B. für eine Vorlage im Verhältnis 4:3 die Seitenausrichtung "Querformat" und stellt als Maßeinheit Pixel und als Seitengröße 720x576 Pixel ein. Man kann aber auch weitere Hilfsmittel wie z. B. ein Raster in einer bestimmten Pixelweite einsetzen.

Jetzt kann man ganz bequem mit Hilfe von Hilfslinien und normalen Rechtecken pixelgenau sein Wunschlayout zeichnen und muß am Ende nur noch die Koordinaten und die Größe der Felder ablesen und in eine eigene XML-Datei übertragen.

Ich habe mir eine bestehende Vorlage im Handumdrehen abgewandelt, so dass ich noch ein Textfeld zusätzlich für den DVD-Titel habe.

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen, eine eigene Vorlage zu erstellen. Bei Bedarf stelle ich gerne eine Beispielvorlage zur Verfügung.

Diese Anleitung sollte sich auch mit anderen Zeichen- bzw. Malprogrammen umsetzten lassen.

Viel Spaß und viele Grüße!

Alex.

PS: Eine Frage hätte ich dann noch an die Programmierer: Gibt es eine Variable, mit der ich die Bezeichnung der DVD auslesen lässt? Oder kann das evtl: in einer zukünftigen Version realisiert werden?
momotz

Re: CorelDRAW! als Menüvorlagen-Editor für DVR-Studio

Beitrag von momotz » 05.01.2008, 01:01

Man braucht dazu nur eine Version von CorelDRAW! Version 8 hab ich?

Wie macht man eine XML-Datei?

Bei Bedarf stelle ich gerne eine Beispielvorlage zur Verfügung. Oh ja bitte im .cdr Format, damit es corel gleich erkennt!
zu erreichen unter www.tierarztpraxis-regensburg.de

Ist das dann das ganze sytles bild oder nur die kleine Box in der das filmbild reinkommt- ich hätte die Textfelder gern woanders!

Gruß und auch ein gutes 2008
Momotz
Ralf
Inhaber HS

Beitrag von Ralf » 05.01.2008, 11:27

Hallo momotz,

warte auf die Version 2.0. Da kannst Du die Positionen der Textfelder im Programm verschieben. In der 2.0 wird es noch mir den Koordinaten sein. in einer späteren Version möchten wir es einfach mit der Maus verschiebbar machen.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Uns auf Google bewerten...
Kimi
Programmierer

Beitrag von Kimi » 05.01.2008, 20:31

Das erstellen oder ändern von Vorlagen ist ansonsten hier ausführlich beschrieben:
viewtopic.php?t=1419
Antworten

Zurück zu „DVR-Studio Pro“