Neuer Receiver gefunden: Silvercrest SL80/2 100CI (von Comag

Meldung zu neuen Receivern, Bereitstellung von Infos und Rückmeldungen von Kunden.
Antworten
sirfs

Neuer Receiver gefunden: Silvercrest SL80/2 100CI (von Comag

Beitrag von sirfs » 14.12.2007, 17:16

Silvercrest SL80/2 100CI (Lidl-OEM-Marke) alias Comag PVR 2/100CI

Name und Website des Herstellers:
Silvercrest SL80/2 100CI: http://www.mysilvercrest.de/de/artikel.php?a=129
Comag PVR 2/100CI: http://www.comag.de/de/pro.php?p=118

Welche Firmware-Version ist auf dem Gerät installiert?
Hardware-Version: 1.0
Software-Version: 3.2-DE
Loader-Version: 1.1
Database-Version: 1.0
Datum: 17. Nov. 2007 15:34:45

Welche Art von Schnittstelle hat das Gerät?
Mini-USB Typ A für Verbindung mit PC.

Benötigt man spezielle Software zum Auslesen der Receiverfestplatte über die Schnittstelle des Receivers?
Nein, Festplatte hat FAT32-Dateisystem. (Zugriff auf Festplatte als Wechseldatenträger der Klasse "Mass Storage Device")

Wenn Sie die Festplatte des Receivers in den PC einbauen, kann Windows die Platte lesen?
Ausbau nicht erforderlich, ansonsten möglich, da FAT32.

Wenn man den Receiver am PC anschließt, hat man dann vollen Zugriff auf die Aufzeichnungen?
Ja, da die gesamte Festplatte als Wechseldatenträger eingebunden wird.

Wie behandelt der Receiver Aufnahmen von Pay-TV-Sendern? Werden die Aufnahmen entschlüsselt aufgezeichnet?
Nicht getestet, da kein Pay-TV-Abo.

Welche Dateiendung verwendet der Receiver (.TS .REC .DS .VID .AVR ...)?
Die Aufnahmen liegen jeweils in Unterordnern "REC_XXXX" mit dem Dateinamen "REC.TS".

Werden große Aufzeichnungs-Dateien ab gewissen Größen automatisch geteilt (1 GB, 2 GB oder 4 GB)?
Ja, bei 4 GB. (Bedingt durch die Beschränkungen von FAT32)

Wie werden die Dateiendungen dann weitergeführt (Beispiel: .mpg, .mpg1, .mpg2... oder .ts, .ts.001, .ts.002 ...)?
1.) REC.TS
2.) REC.01
3.) REC.02
...

Haben Sie einen Link zu einem Supportforum dieses Geräts?
Silvercrest: Nein, kein Forum.
Comag: Nein, kein Forum.
Ralf
Inhaber HS

Beitrag von Ralf » 15.12.2007, 15:53

Hallo sirfs,

Klasse! Neuer Hersteller und neuer Receiver. Das sind 30€ für Dich. :D

Da Du noch kein Kunde bei uns bist, müsstest Du Dich einfach im Onlineshop registrieren, aber noch keine Bestellung aufgeben und mir hier Deinen Kundennummer zukommen lassen.

Ich buche Dir dann die 30€ auf Dein Kundenkonto. Danach kannst Du in unserem Shop damit einkaufen. Der Betrag wird gleich mit der Rechnung verrechnet.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Uns auf Google bewerten...
sirfs

Beitrag von sirfs » 15.12.2007, 16:42

Ralf hat geschrieben:Hallo sirfs,

Klasse! Neuer Hersteller und neuer Receiver. Das sind 30€ für Dich. :D

Da Du noch kein Kunde bei uns bist, müsstest Du Dich einfach im Onlineshop registrieren, aber noch keine Bestellung aufgeben und mir hier Deinen Kundennummer zukommen lassen.

Ich buche Dir dann die 30€ auf Dein Kundenkonto. Danach kannst Du in unserem Shop damit einkaufen. Der Betrag wird gleich mit der Rechnung verrechnet.
Ich bin bereits Kunde, die Daten hast du in einer PN erhalten.
Ralf
Inhaber HS

Beitrag von Ralf » 15.12.2007, 17:03

Hallo sirfs,

ich hatte Dich unter der Forums-Mailadresse nicht gefunden, deshalb bin ich davon ausgegangen, daß Du noch kein Kunde wärst.

Wie ich sehen kann bist Du was das aufstöbern neuer Geräte angeht, recht aktiv, denn von Dir war ja auch der Hinweis auf den Micromaxx MM24043.

Ich hab die 30€ auf Dein Kundenkonto gebucht. Nun kannst Du einkaufen. :wink:
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Bild
sirfs

Beitrag von sirfs » 15.12.2007, 18:06

Ralf hat geschrieben:Hallo sirfs,

ich hatte Dich unter der Forums-Mailadresse nicht gefunden, deshalb bin ich davon ausgegangen, daß Du noch kein Kunde wärst.

Wie ich sehen kann bist Du was das aufstöbern neuer Geräte angeht, recht aktiv, denn von Dir war ja auch der Hinweis auf den Micromaxx MM24043.

Ich hab die 30€ auf Dein Kundenkonto gebucht. Nun kannst Du einkaufen. :wink:
Vielen Dank.
Jeden Festplattenreceiver den ich mir zulege wird als erstes mit DVR-Studio (Demo) untersucht.
MG-Steinbach

Beitrag von MG-Steinbach » 02.11.2008, 09:35

DieseNachricht soll jeder Benutzer des Silvercrest SL80/2 100CI (Lidl-OEM-Marke) alias Comag PVR 2/100CI interessieren:
Hallo,

Ich bin Michel, Geschäftsführer aus SindiTV, die Gesellschaft, die die Software für den sl80/2 PVR 100 entwickelte.
Wir haben jetzt wunderbare neue Eigenschaften, die wir als Shareware verfügbar machen werden.
Erst aber können Sie alle diese Eigenschaften zusätzlich zu die originalen Eigenschaften um sonst bekommen, wenn Sie sich bei uns als Einer von den ersten zehn Benützer anmelden.

Mit diesem neuen Freigabe bekommen Sie:
- Eine unglaubliche schnelle und einfahre Lösung um:
- Einen Programm aus dem EPG zu finden und zu programmieren,
- Mehr als ein Programm auf einmal für Aufzeichnung zu programmieren,
- Alle neue Episoden von irgendeine Serie aufzunehmen aber ohne Wiederholung mehrmals aufzuzeichnen,
- Die letzten Nachrichten immer aufnehmen, aber die älteren Nachrichten automatisch löschen,
- sofort finden ob der jetzige Programm noch einmal ausgestrahlt wird (und dann ihn einfach programmieren).
Und für irgendeine Timer Programmierung, die selbe Wahl noch automatisch in die Zukunft laufen lassen.
- Eine graphische Methode die Bildformat Anpassung zu wählen. Diese Wahl ist dann automatisch für jeden einzelnen Kanal gespeichert so dass man es nicht wieder ändern braucht, wenn man einen anderen Kanal abstimmt.
- Kleinbilder für PVR Aufzeichnung Liste, mit spezielle Gruppierung für Programme die den selben Titel haben.

Und das ist noch nicht alles:
-Wenn ihres gewähltes Kanal nur den EPG für den jetzigen und den nächsten Program enthält, können Sie noch Ihrem PVR sehr effizient nützen:
- Sie Können den Titel den sie aufschreiben möchten eingeben; dann wird der PVR die ganze Zeit den jetzigen und nächsten Programm prüfen und ihre Wahl automatisch speichern, wenn sie ausgestrahlt wird.
- Oder, nehmen sie halt so viel Stunden auf ihre Festplatte, wie Sie wollen (solang es noch Platz gibt). Wenn sie fertig sind wird die Software einen Menü verfügbar machen, das wie bei einem DVD aussieht: Jeder Programm ist jetzt automatisch einen "Kapitel" geworden, den sie abspielen, aber auch editieren oder löschen können.

Und es gibt noch mehr dazu:
- Wählen Sie ihren "Skin" aus 7 sehr verschieden Mustern (oder bekommen Sie einfach ein schöneres OSD wenn ihres PVR Modell nicht genug Speicher enthält, um alle Skin zu nutzen)
- Es gibt jetzt auch einen Kalender mit Anzeigen (Text, Video oder Ton) und eine schöne Uhr mit Schirmretter. Die kann man in Radiomodus auch sehen.

Wenn Sie interessiert sind, Schreiben Sie bitte an register@sinditv.com mit Ihre E-Mail Adresse und den genauen PVR Modellnahme den sie besitzen.

Viele Grüße,

Michel
Michel (aus SindiTV)
Revaler

Beitrag von Revaler » 04.11.2008, 18:23

Hallo Michel, warum denn shareware?
einiges aus diesen Funktionen hat zB Dreambox und ein paar andere Boxen kostenlos.

Die gleichen Receiver wurden noch als Megasat vertrieben. Gibt’ noch weitere Receiver wo die gleiche Firmware steckt?

Noch mehr interessiert mich - gibt’s schon HDTV Receiver die Ihre Firmware verwenden?
Sie können mir auch per PM Antworten.
Danke!
MG-Steinbach

Beitrag von MG-Steinbach » 05.11.2008, 04:22

Revaler hat geschrieben:Hallo Michel, warum denn shareware?
einiges aus diesen Funktionen hat zB Dreambox und ein paar andere Boxen kostenlos.

Die gleichen Receiver wurden noch als Megasat vertrieben. Gibt’ noch weitere Receiver wo die gleiche Firmware steckt?

Noch mehr interessiert mich - gibt’s schon HDTV Receiver die Ihre Firmware verwenden?
Sie können mir auch per PM Antworten.
Danke!
Soweit ich weiß, hat kein anderer PVR alle Eigenschaften, die wir jetzt haben.
Ich kenne die Konkurrenz doch nicht gut, aber zum Beispiel:
- Nur die Fujitsu Chips (die in Comag/Silvercrest PVR eingesetzt sind) haben die USB OTG Möglichkeit. Das bedeutet, dass man ein PC direkt an der USB Buchse anschließen kann.
- Ich habe noch nie eine EPG Anzeige gesehen, wo die Programme bei Namen gruppiert sind und wo man mit den T9 Modus einen Titel so schnell aussuchen kann
- Es gibt auf FreeSat und auf einige Verschlüsselte Programme die Möglichkeit eine Serie aufzunehmen. Aber in unsere Lösung braucht man die spezielle „Descriptors“, die solche Serien beschreiben nicht. Es ist also immer verfügbar; man braucht doch am wenigsten die Jetzige/Nächste Beschreibung (Present/following event descriptor).
Es gibt noch andere Eigenschaften die original bei uns sind.
Wir werden Ihre Meinung darüber natürlich schätzen.

Wir haben unsere Eigenschaften noch in keiner HD PVR. Dass wird wahrscheinlich ab April 2009 auch verfügbar sein.

Warum wir diese Verbesserung nicht frei geben? Auch wenn unsere Ingenieure Ihre Arbeit lieben, müssen wir sie doch noch bezahlen. Wenn der Hersteller die Entwicklung nicht bezahlen will gibt es nur Zwei Möglichkeiten: Entweder bleibt der Receiver wie er jetzt ist (und da bin ich auch zufrieden zu sehen, dass viele Benützer ganz damit schon zufrieden sind), oder geben wir Ihnen die Möglichkeit mehr oder schönere Eigenschaften zu haben, die wir dann aber direkt verkaufen müssen.
Sie haben doch die Wahl, Sie sind nicht gezwungen es zu kaufen. Ist eine neue Möglichkeit nicht besser als nichts?

Mit Freundlichen Grüßen
Michel Guillien-Steinbach
Michel (aus SindiTV)
Ralf
Inhaber HS

Beitrag von Ralf » 05.11.2008, 14:15

Hallo MG-Steinbach,

mich würde mal interessieren, wie Du Deine Firmware vor den Hackern schützen möchtest. Wenn Ihr einfach ein spezial Image für den Receiver kostenpflichtig anbietet, so wird es keinen Tag dauern, bis das auf den diversen Hackerseiten so zum download angeboten wird.

Einzige Verkaufsmöglichkeit wäre als Gesamtpaket dem Hersteller des Receivers zu verkaufen.

Aber was anderes:

Dieses Forum ist speziell für unsere Produkte gedacht. Solange Du hier in diesem speziellen Thread des Receivers bleibst, hab ich aber nichts dagegen. Es sei denn es mutiert zu einer reinen Vermarktung über unser Forum. :wink:
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Bild
Revaler

Beitrag von Revaler » 05.11.2008, 15:06

Hallo,
genau das hatte ich schon per Mail gefragt, so schnell wie es heute geht ob per JTAG oder durch das Verändern des Header der Datei usw. wird man da als Author der Software keinen Spass haben.
Noch schlimmer, sobalt man erfolg mit der Firmware hat kommen die Chinesischen Clonehersteller und verkaufen halt gleiche Receiver wo ihre firm läuft. dann haben Sie gar nix davon. Beispiele gibt's genug.

So wie ich es sehe, gibt's obwohl in mehreren Foren gepostet nicht genug Leute die an diesem Testversuch teilnehmen wollen?
So ist es halt wenn's darum geht Geld zu bezahlen. Man will ja heute alles umsonst.

Grüsse
MG-Steinbach

PVR "locked" Lizenz

Beitrag von MG-Steinbach » 07.11.2008, 02:08

Revaler hat geschrieben:Hallo,
genau das hatte ich schon per Mail gefragt, so schnell wie es heute geht ob per JTAG oder durch das Verändern des Header der Datei usw. wird man da als Author der Software keinen Spass haben.
Noch schlimmer, sobalt man erfolg mit der Firmware hat kommen die Chinesischen Clonehersteller und verkaufen halt gleiche Receiver wo ihre firm läuft. dann haben Sie gar nix davon. Beispiele gibt's genug.

So wie ich es sehe, gibt's obwohl in mehreren Foren gepostet nicht genug Leute die an diesem Testversuch teilnehmen wollen?
So ist es halt wenn's darum geht Geld zu bezahlen. Man will ja heute alles umsonst.
Grüsse
Die Software Lizenz ist mit der Festplatte, die im PVR eingesetzt ist verbunden. Hier ist ein Abschnitt aus dem Installationsmanual:
[[- Die Software Ihres PVR mit der „SindiTV-PVR-80 ver-0.9.ssu“ Version aktualisieren. Kopieren Sie dazu diese Datei auf ein USB-Medium und führen das Update aus.

- Wenn der PVR neu startet, wird mehrfach ein „pop-up“ Menü erscheinen.
Bestätigen Sie dies mit „OK“, bis die Datei SYSINFO.BIN auf das angeschlossene USB-Medium gespeichert wird.

- Schicken Sie dann diese Datei per email zurück an „register@sinditv.com“, damit wir Ihnen sofort eine Lizenzdatei zurückschicken können. Diese Lizenz heißt „SINDITV.LIC“. Kopieren Sie diese Datei ins Hauptverzeichnis Ihres USB-Mediums und verbinden dieses USB-Medium wieder mit dem PVR.
Wenn Sie ein „Pop-Up“-Menü mit „Register now“ sehen, bestätigen Sie diese Meldung mit OK. Das ist alles, was Sie tun müssen. Wir wünschen Ihnen nun viel Spass mit der neuen Software.]]
Grüße
Michel
Michel (aus SindiTV)
Revaler

Beitrag von Revaler » 07.11.2008, 13:45

Hallo,
möchte doch was fragen – ich bin ja kein grosser Fachmann – aber wie ist es jetzt wenn diese shareware auf dem Receiver durch OTA auf die neue Version aktualisiert wird? wird da alles überschrieben?
Und es bleibt dabei wenn ich JTAG nutze und flashdump von dem Receiver nehme – sind Sie sich sicher, dass dieser dump auf einem anderen Receiver nicht funktioniert?
Ich will das hier nicht weiter ausführen antworten sie mir einfach direkt auf meine Mailadresse.
danke Revaler
dadasa

Beitrag von dadasa » 24.11.2008, 19:10

also der receiver funktioniert inzwischen unter firmware 3.6m bis auf kleinigkeiten wunderbar.

clone von dem teil gibt’s inzwischen auch von der firma digital (m 100 ci) und von schwaiger (dsr....? bei OBI).

es gibt zwar kein offizielles forum für das gerät, aber sehr engagierte user haben bei digitalfernsehen.de einen sehr guten service incl. Bugtracker, der laut angaben von comag und sinditv bei fehlerbehebungen beachtet wird.

aus unserem forum hatten sich viele um eine sinditv-testversion der neuen sw bemüht, aber keine mehr erhalten. die, die eine erhalten haben schildern den anderen die neuerungen, stellen screenshots ins board.
dadasa

Beitrag von dadasa » 24.11.2008, 19:53

der receiver von schwaiger heisst dsr 480-pvr und wird wohl exclusiv für obi produziert.

ach ja, der comag pvr 2 wurde vor kurzem von stiftung warentest mit sehr gut bewertet (10/2008).
Antworten

Zurück zu „Receiver Ecke“