Kein Ton nach DVD-Erstellung

Installation, Bedienung und Probleme von DVR-Studio Pro 1.x und 2.x
Antworten
Delago

Kein Ton nach DVD-Erstellung

Beitrag von Delago » 21.05.2009, 16:33

Hallo zusammen,
möglicherweise wurde das hier schon behandelt, aber ich hab's nicht gefunden.

Z.Z. nehme ich auf Arte alle Folgen von "Mit Schirm, Charme und Melone" auf und brenne sie auf DVD - jeweils 4 Folgen pro DVD (gepackt mit "DVR-Compress"). Dabei verwende ich den Siemens-Receiver M750S. Das Übertragen auf den PC erfolgt mit CRIDical. Das klappt auch wie am Schnürchen (bisher 8 DVDs).
Bei der Folge "Sie wurden soeben ermordet" sieht die Aufzeichnung völlig problemlos aus. Wie bei jeder Folge gibt es eine deutsche und eine französiche Spur (letztere blende ich in DVR-Studio Pro 2 aus). Zum wiederholten Mal passiert es hier (nicht bei den anderen Folgen!), dass auf der DVD der Ton völlig fehlt (meldet auch mein Denon 1940). Während der Verarbeitung in DVR-Studio (vermutlich im Schritt "DVD-Daten werden erzeugt") fehlt auch plötzlich in der Übersicht die Tonspur. Beim Start der Verarbeitung war die Tonspur noch sichtbar. Probeweise habe ich auch die französische Spur hinzugeschaltet. Gleiches Ergebnis.

Was mache ich falsch bzw. wie kann ich das Problem lösen?

Danke und Gruß
Werner
Ralf
Inhaber HS

Beitrag von Ralf » 22.05.2009, 08:51

Hallo Delago.

bei dieser alten Serie sind die Aufnahmen mit Sicherheit nachträglich digitalisiert worden. Eventuell ist dem Sender hier ein Fehler unterlaufen und in den Daten ist was defekt oder falsch gelaufen. Das führt dazu, dass das Authoring abbricht. Dies ist aber ein zugekauftes Modul und da können wir auch nichts ändern.

Da es ja von Dir schon auf diese Aufnahme eingegrenzt worden ist, scheidet ein genereller Programmfehler aus.
Versuche mal am Anfang einen Schnitt zu setzen. Vielleicht ist der Fehler gleich zu beginn der Aufnahme. Auch solltest Du mal die Fehleranalyse vor dem setzen von Schnittbereichen laufen lassen.

Ansonsten kannst Du vielleicht Du die Folge retten, indem Du eine MPEG Datei erzeugen lässt. Das geht an dem Authoring vorbei.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Uns auf Google bewerten...
Delago

Beitrag von Delago » 22.05.2009, 12:42

Hallo Ralf,
der Tipp mit der Fehleranalyse war Gold wert. Am Anfang des Filmes gab es eine Fehlerstelle, die offenbar alles kaputtgemacht hat. Nach Entfernen (jetzt fehlt halt eine knappe Sekunde am Anfang :wink: ) funktioniert alles bestens.

Vielen Dank und viele Grüße
Werner
Antworten

Zurück zu „DVR-Studio Pro“