Hallo zusammen,
seit einer Woche besitze ich einen Argus mini. Da ich extra auf Satelit umgestellt habe um HD empfangen zu können, möchte ich natürlich auch in HD aufnehmen. Und da kommt das Problem: Bisher habe ich zwei Festplatten ausprobiert (WD Elements 1TB und Toshiba StoreE 1,5TB) und bei jeder zeigt der Argus im Menü USB-SPeedtest an, dass sie offensichtlich zu langsam sind um in HD aufnehmen zu können. Die Aufnahmen sind zwar qualitativ locker in der DVD-Ecke einzuordnen aber es fehlt halt noch das kleine Extra von HD.
Hat jemand eine Ahnung welche externe Festplatte schnell genug sein könnte um in HD-Qualität aufnehmen zu können ?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen
Grüße an aller Leser
softiwofti
Welche Festplatte für Argus mini?
-
Softiwofti
Hallo Softiwofti,
also von der WD Elements 1TB habe ich 6 Stück und zeichne damit direkt HD Filme am Vantage, Nanoxx und Kathrein auf. Mit einem der Geräte gibt es da ein Problem.
Unser Argus VIP steht im Moment bei Tobias, aber als ich den hier stehen hatte, habe ich (wenn ich mich recht erinnere) auch diese Platten verwendet und ich kann mich an keine Probleme erinnern.
Ich kann mir höchstens vorstellen, dass das USB Kabel zu lang oder von schlechter Qualität ist.
Was passiert, wenn Du ohne einen Test einfach diese Platte verwendest?
also von der WD Elements 1TB habe ich 6 Stück und zeichne damit direkt HD Filme am Vantage, Nanoxx und Kathrein auf. Mit einem der Geräte gibt es da ein Problem.
Unser Argus VIP steht im Moment bei Tobias, aber als ich den hier stehen hatte, habe ich (wenn ich mich recht erinnere) auch diese Platten verwendet und ich kann mich an keine Probleme erinnern.
Ich kann mir höchstens vorstellen, dass das USB Kabel zu lang oder von schlechter Qualität ist.
Was passiert, wenn Du ohne einen Test einfach diese Platte verwendest?
Mit freundlichen Grüßen
Ralf
Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.

Uns auf Google bewerten...
Ralf
Gehe zu Facebook...

-
Softiwofti
Vielen dank erstmal für die Prompte Antwort!
Aufnehmen kann ich mit beiden genannten Platten. Aber im Speed-Test wird nur eine Übertragungsgeschwindigkeit von 103 Mbit/s angezeigt. Obendrüber ist ein Balken mit Benchmarks für verschiedene Aufnahmequalitäten. Demnach muss man wohl für die volle Qualität 200 Mbit/s erreichen (?) Die Ansicht von Aufnahmen zeigt auch, dass die Details der HD-Qualität dann fehlen.
Evtl. liegt auch nur an Software-Einstellungen im Argus. Ich weiß auch nicht ob die Formatierung in FAT oder NTFS auf die GEschwindigkeit der FP einen Einfluss hat? Leider ist in der Beschreibung zum Argus überhaupt nichts darüber enthalten, deshalb hoffe ich auch dass ich hier ein paar versierte Nutzer erreichen kann.
Gruß
softiwofti
Aufnehmen kann ich mit beiden genannten Platten. Aber im Speed-Test wird nur eine Übertragungsgeschwindigkeit von 103 Mbit/s angezeigt. Obendrüber ist ein Balken mit Benchmarks für verschiedene Aufnahmequalitäten. Demnach muss man wohl für die volle Qualität 200 Mbit/s erreichen (?) Die Ansicht von Aufnahmen zeigt auch, dass die Details der HD-Qualität dann fehlen.
Evtl. liegt auch nur an Software-Einstellungen im Argus. Ich weiß auch nicht ob die Formatierung in FAT oder NTFS auf die GEschwindigkeit der FP einen Einfluss hat? Leider ist in der Beschreibung zum Argus überhaupt nichts darüber enthalten, deshalb hoffe ich auch dass ich hier ein paar versierte Nutzer erreichen kann.
Gruß
softiwofti
Hallo Softiwofti,
also selbst 103 Mbit/s ist faßt das 10fache was nötig ist.
Schau Dir mal in DVR-Studio HD die Datenrate der Sender an. Die kommt kaum über 10Mbit/s.
Selbst wenn Du da gleich 2 Aufnahme laufen lässt und noch eine dritte von der Festplatte ansiehst, könnte Deine Platte noch das doppelte bedienen.
also selbst 103 Mbit/s ist faßt das 10fache was nötig ist.
Schau Dir mal in DVR-Studio HD die Datenrate der Sender an. Die kommt kaum über 10Mbit/s.
Selbst wenn Du da gleich 2 Aufnahme laufen lässt und noch eine dritte von der Festplatte ansiehst, könnte Deine Platte noch das doppelte bedienen.
Mit freundlichen Grüßen
Ralf
Gehe zu Facebook...

Ralf
Gehe zu Facebook...

-
Softiwofti
Stimmt, das habe ich jetzt auch gemerkt. Ich hatte einen "Bedienungsfehler" dahingehend gemacht, dass ich Timeshift und Timeshift+Aufnahme aktiviert hatte. Dadurch geht die Festplatte natürlich in die Knie mit der Geschwindigkeit, es reicht aber noch allemal für volle Aufnahmequalität. Ich hatte die Einstellungen zwar auch variiert, konnte aber keine Veränderung in der Geschwindigkeit mittels USB-Speed-Test feststellen weil die geänderten Einstellungen sich erst auswirken wenn die FP danach neu formatiert wird! Ich habe übrigens drei Festplatten ausprobiert und kan jetzt ein kleines Ranking geben: Platz 1: Fujitsu-Siemens Storagebird 1TB, Platz 2: Western Digital Elements 1TB, 3. Platz: Toshiba Store E 1,5 TB. Obwohl die Storagebird annähernd 200 Mbit/s bringt, meldet der Argus immer noch "USB-Speed zu langsam" !
Danke nochmal für die Tipps!
Danke nochmal für die Tipps!