wie Ihr aus der nachfolgenden Mail ersehen könnt wurde unser Server von 1+1 am 9.3.10 durch eine Umstrukturierung des Rechenzentrums umgezogen.
Normalerweise sollte dies nur zu einer Downtime von maximal 2 Stunden zwischen 23:00 und 6:00 führen.
Da wir in der Vergangenheit nie Probleme mit 1+1 hatten und deren Service immer perfekt funktionierte, sind wir das Risiko eingegangen ohne vorherige Benachrichtigung der Kunden, dieser Umstellung entgegen zu sehen.
Leider kam es bei 1+1 zu einem unvorhersehbaren Problem, wodurch unser Server nach der Umstellung offline blieb.
Durch den Serverausfall war die Homepage, das Forum und auch leider der Webservice betroffen.
Das Problem wurde von 1+1 um 12:05 behoben.
Für die entstandenen Unannehmlichkeiten möchte ich mich herzlich bei Allen entschuldigen.
Obwohl uns 1+1 eine 99% Verfügbarkeit garantiert, reicht uns das nicht aus:
Wir haben aber aus dem Vorfall eine Lehre gezogen und werden ein vollautomatisches Backupsystem erstellen, dass das Programm DVR-Studio HD auf zwei unabhängige, bei verschiedenen Rechenzentren stehende Server zugreifen kann.
Dass gleichzeitig 2 Server an verschiedenen Standorten in Deutschland ausfallen, ist höchst unwahrscheinlich. Nur ein landesweiter Internetausfall könnte somit noch ein Problem sein.
Hier die Ankündigung des Umzugs des 1+1 Rechenzentrums:
Von: 1&1 Internet AG <rootserver@hosting.1und1.de>
Datum: 4. März 2010 14:22:14 MEZ
An: <Sascha@haenlein-software.com>
Betreff: Notwendiger RZ-Umzug - Ihr Server wird kurzzeitig heruntergefahren!
Ihre Kundennummer: 9244155
Ihre Vertragsnummer: 7194901
Guten Tag Herr Haenlein,
in der Nacht vom 08.03.2010 auf den 09.03.2010 zwischen
ca. 23:00 Uhr und 06:00 Uhr wird Ihr Server aufgrund von notwendigen
Umstrukturierungen innerhalb des 1&1 Rechenzentrums umgezogen.
Der Umzug geschieht durch unsere Techniker, es besteht keinerlei
Handlungsbedarf Ihrerseits. Ihr Server wird zum Umzug kontrolliert
heruntergefahren und nach erfolgreichem Umzug wieder angeschaltet.
Während des Umzugs wird Ihr Server für voraussichtlich 2 Stunden
nicht erreichbar sein. Da die Arbeiten nachts stattfinden, sollten
Sie und Ihre Besucher in der Nutzung möglichst wenig eingeschränkt sein.
Wenn Sie Änderungen an Ihrer Serverkonfiguration vorgenommen haben,
empfehlen wir Ihnen noch vor dem Umzug einen Reboot durchzuführen.
So stellen Sie sicher, dass Ihr Server auch nach dem Umzug wieder
ordnungsgemäß hochfährt.
Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Ihnen, stets ein aktuelles
Backup der Daten und Einstellungen Ihres Servers vorzuhalten.
Tipp: Platzieren Sie im Vorfeld einen Hinweis für Besucher auf Ihrer
Webseite oder informieren Sie Ihre Nutzer darüber, dass Ihre Webseite
oder Ihr Service innerhalb des oben genannten Zeitraumes für
voraussichtlich 2 Stunden nicht zur Verfügung stehen wird.
Wenn Sie weitere Fragen haben, helfen Ihnen unsere Mitarbeiter
gerne weiter.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Mit freundlichen Grüßen
Ihre 1&1 Internet AG
=====================================================================
# Absender: 1&1 Internet AG, Elgendorfer Str. 57, 56410 Montabaur
http://www.1und1.de/index.php?&page=imp ... srcArea=un