Aufnahmedatei mit mehreren Sendungen

In diesem Bereich ist das alte Forum von vor der Umstellung vom 30.9.2011. Wir versuchen die Beiträge nach und nach in die neu angelegten Bereiche zu verlagern, um so mehr Ordnung zu schaffen.
Antworten
rkaufmann

Aufnahmedatei mit mehreren Sendungen

Beitrag von rkaufmann » 02.10.2010, 16:53

Hallo,

gibts ne Möglichkeit mehrere Sendungen in einer Aufnahme aufzuteilen?

Konkret gehts um eine Kinderserie auf KIKA. Die Senden immer drei Folgen der Serie am Stück. Im EPG ist das als eine einzige Sendung drin, so dass ich auch nur einen Timer setzen kann und hinterher nur eine Aufnahme habe. Ich hätte jetzt aber gerne die Folgen voneinander getrennt.

Das gleiche Aufnahmefile mehrfach in ein Projekt zu laden funktioniert leider auch nicht, da eine Schnittmarke dann für alle Dateien mit dem gleichen Namen gesetzt wird.

Gibt ne einfache Möglichkeit das ich die Folgen voneinenader getrennt bekomme?

Danke und Gruß,
Rolf
Fritzi

Beitrag von Fritzi » 02.10.2010, 19:05

Hallo rkaufmann,

du brauchst doch nur den ersten Teil herausschneiden, diesen dann auf Deiner Festplatte als ts-Datei speichern, anschließend den zweiten Teil herausschneiden und wieder als ts-Datei speichern bis Du am Ende drei separate ts-Dateien auf Deiner Platte hast. Anschließend kannst Du diese drei Dateien in ein neues Projekt einfügen. Jetzt hast Du jede Folge einzeln.
Gruß Fritzi
Ralf
Inhaber HS

Beitrag von Ralf » 04.10.2010, 15:53

Hallo Fritzi,

soweit ein richtiges Vorgehen, nur man muss die Teile nicht extra speichern.

Es reicht den Gesamtfilm zu laden und immer nur das mit Schnittdefinitionen zu definieren, die DVD zu erstellen und danach die Definition verwerfen und den nächsten Teil mit Definitionen zu bestimmen. Das Original beleibt dabei unangetastet.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Uns auf Google bewerten...
rkaufmann

Beitrag von rkaufmann » 04.10.2010, 21:28

Hallo Fritzi und Ralf,

danke für die Tipps.

Das was Fritzi vorgeschlagen hat ist für mich am praktikabelsten, da ich alle Folgen auf einer DVD haben möchte.

Bei Ralfs Vorgehensweise bekomme ich je Folge eine DVD.

Also nochmal Danke für die Hilfe.
Tobias
Programmierer

Beitrag von Tobias » 05.10.2010, 08:19

Hallo rkaufmann,

du kannst die selbe Aufnahme mehrfach ins Programm laden.
Und jedes mal die Schnittbereiche für eine andere Folge setzen.

So bekommst du für jede Folge einen eigenen Titel auf DVD (falls das dein Ziel war).
MfG
Tobias
rkaufmann

Beitrag von rkaufmann » 05.10.2010, 16:32

Hallo Tobias,

ja das war mein Ziel und das habe ich auch schon mal versucht ( Version 2.08 ). Leider funktioniert das zumindest bei mir nicht so, wie du das beschreibst.

Wenn ich die gleiche TS-Datei mehrmals in ein Projekt lade und auf die erste Schnittmarken setzte, sind die gleichen Schnittmarken auch in allen anderen Versionen gesetzt.
Ralf
Inhaber HS

Beitrag von Ralf » 06.10.2010, 14:54

Hallo rkaufmann,

das ist logisch und erklärbar:

Wenn Du eine Aufnahme in DVR-Studio HD lädst, so wird eine RECML Datei angelegt, in der alles gespeichert wird, was Du so eingestellt hast. Schließt Du das Programm und lädst Du diesen Film erneut, so findet es die alte REML und es ist alles wieder so geladen, wie Du es eingestellt hattest.
Eine RECML ist nur ein paar KB groß, steuert aber individuell die Einstellungen der Originaldatei.

Nun kommt Dein Sonderfall:
Du lädst den Film, der bereits geladen ist erneut. Dies merkt das Programm, übernimmt die vorhandene RECML Datei inkl. aller Vorgaben und speichert die unter einem anderen Namen.

Somit sieht es für Dich zunächst so aus, als seien in allen Teilen die gleichen Schnittdefinitionen.
Änderst Du nun aber in der geladenen Datei die Definitionen so werden diese Änderungen NUR IN DER GELADENEN RECML geändert.

Teste es mal: Ändere die 2 Aufnahme und lade danach durch Doppelklick die erste in der Tabelle. Dur wirst sehen, diese bleibt unverändert.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Uns auf Google bewerten...
rkaufmann

Beitrag von rkaufmann » 06.10.2010, 18:54

Hallo Ralf,

danke für den Tipp und die Erklärung.
Es funktioniert so wie du erklärt hast. So ists natürlich für mich am komfortabelsten zu handhaben.

Danke.
Antworten

Zurück zu „Altes Forum DVR-Studio HD 2.x (bis einschl. 31.12.2010)“