Aufnahme kann nicht geöffnet werden

Probleme beim Öffnen und Zusammenfassen von Dateien;
was ist zu beachten? Mehrfachselektion, Aufnahmen per Drag&Drop öffnen.
Warum ist mein Film nicht komplett zu sehen?
Antworten
Innox

Aufnahme kann nicht geöffnet werden

Beitrag von Innox » 07.01.2012, 13:41

Moin,

konnte jetzt auf Anhieb mit der Suchfunktion nichts passendes finden.

Habe das Problem, dass wenn ich eine Aufnahme öffne die Fehlermeldung "Aufnahme kann nicht geöffnet werden" kommt. Öffne ich die gleiche Aufnahme dann ein zweites mal funktioniert es ohne Probleme.
Am Anfang trat dieses Fehler nur sporadisch auf aber inzwischen bei jeder Aufnahme.

Aufnahme liegen als Originaldatei .tp0 vom Reciever vor und sind unverschlüsselt.
Aktuellste Version 2.21 ist installiert.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Gruß Innox
Ralf
Inhaber HS

Re: Aufnahme kann nicht geöffnet werden

Beitrag von Ralf » 07.01.2012, 14:59

Hallo Innox,

wenn es beim zweiten mal geht, könnte es nur sein, dass die Festplatte wieder in den StandBy Betrieb gegangen war und das Aufwecken zu lange dauert. Teste das mal so:
Rufe über den Dateiexplorer irgend ein File auf der Platte auf, dass sie aufgeweckt wird. Danach den Film in DVR-Studio HD laden.

Es kann auch Dein Virenscanner sein, der jede Aufnahme erst mal in Ruhe untersucht. Da in einer Aufnahme nichts lesbares für ein Scanner enthalten ist kann das länger dauern, als das Timeout des Programms. Beim zweiten zugriff "kennt" der unfähige Scanner die Datei und lässt den Zugriff zu.
Abhilfe: Nimm das komplette Verzeichnis in dem die Filme liegen auf die Ausnahmeliste des Scanners.

Sollte es der Scanner sein, gib mir bitte bescheid, was Du verwendest. Ich verschiebe dann diesen Thread in den Bereich Virenscanner, um andere davor zu warnen. Vielleicht bringt die Art von Werbung die Hersteller dazu fähige Produkte zu machen.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Uns auf Google bewerten...
Innox

Beitrag von Innox » 07.01.2012, 16:12

Festplatte kann ich ausschließen, da sie immer aktiv ist. Ist das erste wo ich gleich in den Energieoptionen ausschalte.

Virenscanner hab ich für den Ordner und später auch für die Dateien mit Endung .tp0 eine Ausnahme erstellt. Leider kein Erfolg. Um sicher zu gehen hab ich dann noch den Virenscanner komplett deaktiviert, ebenfalls ohne Erfolg.

Windows Defender ist ebenfalls deaktviert. Denke ich werde nochmal eine Neuinstallation versuchen auch wenn ich nicht denke das ist die Problemlösung.
Ralf
Inhaber HS

Beitrag von Ralf » 07.01.2012, 16:45

Hallo Innox,

gibt es da noch andere Tools? Hier hatte der Spyware xxxx gesponnen:
viewtopic.php?f=69&t=5116

Es ist nicht gesagt, dass es da nicht noch anderen EDV Müll gibt der herum spinnt. Ich muss immer wieder staunen, was mir so gemeldet wird.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Bild
Innox

Beitrag von Innox » 07.01.2012, 17:50

Nein sonstige Tools hab ich nicht installiert. Während dem bearbeiten hab ich nur noch Firefox und vlc Player offen aber daran liegt es auch nicht. Schon getestet. Im Taskmananger sind Treiber/Prog. für Grafikkarte und Soundkarte aktiv. Daran kann es eigentlich nicht liegen?
Muss jetzt erstmal neue Filme vom Reciever auf PC machen damit ich weiter testen kann.
Ralf
Inhaber HS

Beitrag von Ralf » 07.01.2012, 18:01

Hallo Innox,

nur um sicher zu sein:
Könnte es sein, dass Du den gleichen Film im VLC geöffnet hast? Dann ist er blockiert und die Reaktion von DVR-Studio HD wäre die logische Konsequenz.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Bild
Innox

Beitrag von Innox » 07.01.2012, 18:29

Das wäre wohl zu schön um wahr zu sein. Also nein :)
Ich muss den Film ja erst mit DVR Studio konvertieren damit ich ihn mit VLC abspielen kann.
Ralf
Inhaber HS

Beitrag von Ralf » 07.01.2012, 18:45

Sorry Innox,

ich wollte das nur als eine Möglichkeit erwähnt haben.

Was auch Probleme bringt, ist wenn der Film von einer DVD zurück auf den PC gebracht wird. In dem Fall ist das File schreibgeschützt. Auch so was hatten wir schon….
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Bild
Innox

Beitrag von Innox » 18.01.2012, 22:11

Hi,
melde mich auch mal wieder. Problem besteht weiterhin aber nur bei originalen Aufnahmen vom Reciever. Bereits bearbeitete Filme lassen sich sofort öffnen.
Ich kopiere die Aufnahme als via USB mit HCLoad von meinem Homecast 8100 auf den PC. Hast du vielleicht noch eine Idee. Ansonsten befinde ich mich damit ab. Ist zwar etwas zeitaufwendiger aber bin ja froh das es DVR Studio überhaupt gibt :)
Ralf
Inhaber HS

Beitrag von Ralf » 19.01.2012, 20:36

Hallo Innox,

erstell Bitte mit DVR-Studio HD eine Supportanfrage.
Wichtig ist hier, dass Du die Logdateien und 20 MB vom Anfang der Originalaufnahme beifügen lässt.

Wie das geht ist hier ausführlich beschrieben:
viewtopic.php?t=3718
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Bild
musicmaxx

Beitrag von musicmaxx » 19.01.2012, 22:59

Hi Innox,

ich benutze das selbe Gerät wie Du für meine Aufnahmen und es gibt bei mir absolut keine Probleme.
Als Programm zur Übertragung auf den PC nutze ich allerdings HCxDriveUSB.
Das Programm bekommst Du direkt auf der Homecast Website über den Download-Button.
Du kannst es ja mal damit versuchen!?

Gruß, Matthias
Clara Loft

Beitrag von Clara Loft » 02.04.2012, 02:37

Hallo Ralf,

ich habe seit 2 oder 3 Versionen mit HD 2 das selbe Problem. Bei mir werden Aufnahmen vom Technisat HD S 2 /+/k 2 bearbeitet. selten auch Aufnahmen von einem Löwe Fernseher. Die Festplatte schließe ich als Fehlerquelle aus, da dass auch immer wieder passiert, wenn ich schon mehrere Filme reingezogen und bearbeitet habe. Wenn ich die Aufnahme das 2. mal öffne, klappt es dann fast immer. Seit ich die 2.22.2 benutze kommt das besonders häufig vor. Früher war das vielleicht 1x bei 50 Filmen. Als Virenscanner benutze ich die Avira Free Edition.
Technisch gut Informiert
Ralf
Inhaber HS

Beitrag von Ralf » 02.04.2012, 09:05

Hallo Clara Loft,
Wenn ich die Aufnahme das 2. mal öffne, klappt es dann fast immer.
Also die Aufnahme wird beim ersten mal ja untersucht und eine RECML Datei erzeugt. Beim zweiten Öffnen entfällt diese Analyse. Mach mal einen Test:
Wenn sich beim ersten mal die Datei nicht öffnen lässt, so benenne diese mal um und versuche es hoch mal. Das bewirkt, dass sie trotzdem noch mal analysiert wird. Wäre das Problem der Analyseprozess, so müsste es wieder zu der Blockade kommen. Lässt sich diese Aufnahme aber dann problemlos öffnen, ist es der Virenscanner, der diese Filmdatei vorher sich genau ansieht und deshalb so lange blockiert.
Du könntest dann versuchen das gesamte Verzeichnis in dem Deine Filme liegen auf die Ausnahmeliste des Scanners zu legen.
Nur um sicher zu gehen: Die Filme liegen alle auf einer lokalen Festplatte des PCs?
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Bild
Antworten

Zurück zu „Öffnen und Zusammenfassen von Dateien“