Hallo HDTV,
Du hast Recht, auch wir haben da unsere Vorteile, wenn es darum geht Probleme in unseren Produkten aufzudecken oder nachzugehen.
Tatsache ist aber, dass gut 80% der Supportanfragen auf Bedienungsfehler, defekte Aufnahmen, Probleme mit Playern oder neuen Senderformaten betreffen. Einen großen Anteil nehmen gerade in der Winterzeit die Problem mit defekte Aufnahmen ein. Hat ein Sender beim Digitalisieren schon Mist gebaut, können wir hier das sogar schon an den Anfragen erkennen.
Wir sehen hier nur eine Anzahl an Supportanfragen pro Woche und jede einzelne benötigt einen Grundaufwand von etwa 5 Minuten, in dem wir uns die Daten erst einmal ansehen müssen. Erst danach individualisiert sich das Ganze. Bei dem Bedienungsfehler, defekte Aufnahmen, Probleme mit Playern kann ich relativ schnell dem User antworten.
Bei allen weiteren kann eine Bearbeitung schnell in ein paar Stunden Arbeit ausarten, wenn es darum geht es nachzustellen. Stellt sich dabei auch noch die Notwendigkeit einer Programmanpassung raus, kann es schnell in Tage von Arbeit ausarten.
Deshalb: Bitte überlegt Euch genau, ob die Anfrage auch wirklich notwendig ist. Ärgerlich für uns sind Anfragen in der Art: "Das hab ich vor, … was muss ich dazu machen." Also Fragen zur Bedienung.
Du weißt selbst, dass eine Anfrage mit ein paar Klicks zusammengestellt ist. Der Aufwand auf Deiner Seite ist vielleicht 1 Minute. Wenn Du Dein Problem im Freitext sauber beschreibst, vielleicht 5 Minuten. Das Hochladen läuft ja auch vollautomatisch.
Deine Anfragen sind immer sauber ausgefüllt, aber ein nicht unerheblicher Teil kommt hier mit Texten wie "Abbruch der Verarbeitung", " Geht nicht " oder sonst knappen Infos an.
Wir bearbeiten alles und jeder bekommt auch ein zunächst automatisiertes Schreiben zurück, in dem es heiß, er soll bitte auf die kommende Version warten und testen, ob diese sein Problem löst. Das Programm selbst überwacht es auch.
Hatte jemand eine Anfrage eingereicht, so kommt in einer neuen Version nach dem 10. Programmstart der Hinweis "Bitte prüfen Sie Ihre eingereichten Supportanfragen". Seine Anfrage ist ja gespeichert und mit nur eine Klick kann der User entscheiden "Ja, Anfrage ist erledigt" oder "Nein, Fehler besteht weiterhin".
Dennoch bekommen wir bei weit weniger als der Hälfte diese Rückantwort und das macht uns schon traurig…
Bitte verstehe das nun nicht falsch. Das hier geschriebene ist nicht auf Dich und Deine Anfragen, sondern allgemein zu sehen.