Hallo,
ich hatte eigentlich bis gerade eine einwandfrei, lauffähige DVD Studio Pro Version 1.50 auf dem Rechner (Win2k, SP4), habe dann fahrlässigerweise beim automatischen Update auf "ja" geklickt. Dann ist die Version 1.22 runtergeladen und installiert worden. Als ich die gestartet habe, kam nur die Fehlermeldung "cannot load gdiplus.dll" und Programmende. Habe den Rechner sicherheitshalber rebootet, gleiche Fehlermeldung. Habe dann die Version 1.21 aus dem Downloadbereich runtergeladen und installiert, gleiche Fehlermeldung.
Habe mal unter WINNT/system32 nachgeschaut, das ist tatsächlich keine "gdiplus.dll". Wenn das Programm die braucht, wäre es schön, wenn es einfach mitbringen würde. Oder zumindestens einen Hinweis, das etwas nachinstalliert werden muss.
Leider habe ich auch wohl die 1.50 Version automatisch installiert. Das neueste was ich noch auf meiner lokalen Platte gefunden habe, ist die Installversion 1.05. Die läuft problemlos. Ich weiss aber gar nicht, ob es in der Version schon Menüs gab.
Vielleicht hat jemand einen Tip?
cu,
Volkmar
DVR Studio Pro 1.22: Win2k - cannot load gdiplus.dll?
-
-
Hallo Kimi,
Hatte es gerade eilig, da sieht man, was dabei rauskommt.
Ich habe ein bisschen rumgesucht und mir die "gdiplus.dll" separat von irgendeiner DLL-Seite runtergeladen, nach "system32" kopiert, die Version 1.21 von DVR Studio wieder installiert und läuft.
Zum Glück, die Version 1.05 hat ja noch gar keine Menüs, darauf würde ich ungern verzichten.
Die Datei "gdiplus.dll" gehört standardmässig nicht zum Windows2000 Lieferumfang und ist auch in SP4 nicht drin. Hatte vorgestern noch einen anderen Rechner so neuinstalliert, der ist praktisch jungfräulich und auf dem auch noch danach gesucht. Vielleicht solltet ihr das bei der Installation abtesten und ggfs. mitbringen. Gibt zu GDI+ allerdings auch Sichheitshinweise bei MS.
cu,
Volkmar
das mit "1.50" ist ein Vertipper, die alte Version muss 1.15 gewesen sein. Hatte ich erst vor relativ kurzer Zeit aktualisert. Bin mir aber sicher, dass beim automatischen Update dort 1.22 für die neue Version stand. Hatte mich noch gewundert, dass es zum manuellen Download nur 1.21 gibt. Ich mache das mit dem automatischen Update auch nie wieder...Kimi hat geschrieben:Also weder die Version 1.22 noch eine Version 1.50 gibt oder gab es. Jetzt bin ich etwas verwirrt...Woher hattest du die denn?

Ich habe ein bisschen rumgesucht und mir die "gdiplus.dll" separat von irgendeiner DLL-Seite runtergeladen, nach "system32" kopiert, die Version 1.21 von DVR Studio wieder installiert und läuft.

Die Datei "gdiplus.dll" gehört standardmässig nicht zum Windows2000 Lieferumfang und ist auch in SP4 nicht drin. Hatte vorgestern noch einen anderen Rechner so neuinstalliert, der ist praktisch jungfräulich und auf dem auch noch danach gesucht. Vielleicht solltet ihr das bei der Installation abtesten und ggfs. mitbringen. Gibt zu GDI+ allerdings auch Sichheitshinweise bei MS.
cu,
Volkmar