Probleme mit dem Brennen von Sendungen auf ITV2+ITV4+BBC2

Installation, Bedienung und Probleme von DVR-Studio Pro 1.x und 2.x
The VIP

Probleme mit dem Brennen von Sendungen auf ITV2+ITV4+BBC2

Beitrag von The VIP » 10.11.2005, 19:13

Hallo

Ich bin seit neuestem Besitzer von DVR Studio Pro und habe in der Vergangenheit mit der Testversion bereits mehrere Aufnahmen geschnitten und gebrannt. Bisher immer erfolgreich weswegen ich mich auch für den Kauf entschlossen habe.

Gleich gestern hab ich versucht Aufnahmen von der Late Show mit David Letterman auf ITV4 und Judge Judy auf ITV2 zu schneiden und auf DVD zu brennen. Beide Sender sind ja seit neuestem FTA.

Demuxen klappt noch, aber beim Erstellen der VOB bleibt der obere der beiden Balken bei 0% stehen und nach ca. 15 Sekunden beendet sich das Programm von selbst. Ich hab gedacht, ok, das sind vielleicht Fehlaufnahmen der Dreambox 7000 S gewesen und hab heute Nacht gleich nochmal eine neue Folge David Letterman aufgezeichnet und es hat wieder nicht geklappt mit dem Brennen. Immer beim Erzeugen der VOBs stürzt das Programm ab.

Bei anderen Sendern hab ich das Problem nicht - weder bei BBC noch bei anderen deutschen Sendern. Es scheint ein generelles ITV-Problem zu sein denn auch Judge Judy auf ITV2 konnte ich brennen - selbe Symptome.
Ich bin dann noch hergegangen und wollte ohne zu Werbung rauszuschneiden brennen (hätte ja sein können dass ihm die Schnittmarken nicht passen - man versucht ja den Fehler zu finden), aber auch da hängte sich das Programm auf.
Dann hab ich unter "Einstellungen" "Einheitliches Videoformat" abgewählt, da ich dachte, dass das hin- und herschalten zwischen 16:9 (Werbung) und 4:3 (Sendung) bei den beiden Sendern ein Problem bereitet. Aber auch das half nichts.

Wie kann es sein, dass die Sendungen einer Sender-Familie Probleme bereiten? Kann jemand mal was auf ITV2/4 aufzeichnen und versuchen zu brennen und mir anschließend davon berichten?

Wie gesagt, BBC etc. macht keine Probleme.
Danke

Gruß
The VIP
Kimi
Programmierer

Beitrag von Kimi » 10.11.2005, 21:23

@The VIP

es gibt einige skandinavische Sender (allesamt CONAX verschlüsselt), mit denen es Probleme gibt.

Aber nur zur Sicherheit einige Checks:
1. Wenn du nur Demuxen anwählst - werden denn auch Ausgabedateien in vernünftiger Grösse erstellt? Nicht, dass eine der Dateien 0Byte gross ist.
2. Werden alle Tonspuren korrekt erkannt, bzw. werden überhaupt Tonspuren erkannt.
3. Kannst du mir bitte ein kurzes Stück einer solchen Aufnahme mailen. Wir haben dazu ein Tool:
http://www.haenlein-software.com/HS/dow ... Sample.zip

Prüfe auch bitte, ob der Fehler mit dem kurzen Stück auch auftritt.
The VIP

Beitrag von The VIP » 10.11.2005, 21:42

das hört sich ja nicht so gut an :(

zu 1:
Ich hatte schon Fälle, in denen gar keine VOB erzeugt wurde (also auch nicht 0 Byte!), manchmal hab ich aber auch kleine VOBs max. 90 KB groß (die entstehen wohl, wenn gerade begonnen wird zu erstellen).
zu 2:
Tonspuren werden erkannt - vollständig.
zu 4:
Der Fehler tritt bei einem kurzen Stück auch auf.

Ich habe den Fehlerbericht in das Tool eingegeben, eine Datei konnte ich nicht auf den FTP-Server aufspielen, da er sich nicht verbinden ließ. Da muss ich es wohl später nochmal probieren. Meine Datei die ich zum Test ausgewählt habe ist 8 MB groß. Kann ich die auch per Mail schicken oder wird das geblockt?
Kimi
Programmierer

Beitrag von Kimi » 10.11.2005, 21:58

Per Mail geht auch. Der FTP-Server will gerade nicht :(...
The VIP

Beitrag von The VIP » 10.11.2005, 22:12

OK die Datei ist unterwegs, aber ich gehe mal davon aus, dass wenn es bei Conax-codierten Kanälen auch bereits ein bekanntes, dauerhaftes Problem gibt, bei dem es ähnlich abläuft wie bei mir, dann denke ich, dass die ITV Sender sich zu den Conax-Sendern einreihen und ich erstmal keine Dateien von dort brennen kann.
Aber vielleicht könnt ihr ja herausfinden woran es liegt :)
HerbyA

ITV Probleme

Beitrag von HerbyA » 14.11.2005, 10:19

Ich habe die gleichen Probleme beim Erzeugen von mpg Dateien. Der Schnitt wird angezeigt. Es werden *.mv2 und *.mp2 Dateien erzeugt. Mpg Dateien sind nur einige 10 kb groß. Die einzelnen Dateien können durch Ifo edit nicht demuxt werden, da es sofort abstürzt. Player zeigen einen schwarzen Bildschirm, der Ton kann gespielt werden. Die Pixelanzahl ist ebenfalls seltsam 544 x 576 bei 16:9 Verhältnis. Warum zeigt DVR Studio aber das Bild an?

Gruß

HerbyA
Kimi
Programmierer

Beitrag von Kimi » 14.11.2005, 14:22

Die seltsame Pixelzahl gehört zu einer sehr selten verwendeten DVB-Auflösung. Viele DVD-Player spielen das auch gar nicht ab...

Das eigentliche Problem dürfte eher wie das CONAX-Problem sein. Ganz allgemein: schreibt bitte dazu, von welchem Sender eine Aufnahme ist und mit welchem Receiver sie aufgezeichnet wurde.
Mpg Dateien sind nur einige 10 kb groß.
Hast du die mit "Erzeuge MPEG Datei" erstellt, oder meinst du die demultiplexten MPEG-ES Dateien (m2v, mp2)?
HerbyA

Beitrag von HerbyA » 14.11.2005, 14:50

Kimi hat geschrieben:
Mpg Dateien sind nur einige 10 kb groß.
Hast du die mit "Erzeuge MPEG Datei" erstellt, oder meinst du die demultiplexten MPEG-ES Dateien (m2v, mp2)?
Ich habe alles Mögliche versucht. Viel mehr Optionen und Permutationen gibt es nicht. Geschnitten, ungeschnitten, "Erzeuge Mpeg Datei" oder auch nur MPEG-ES Dateien erzeugt. Immer das selbe Ergebnis. Entweder stürzt DVR-Studio ab oder IFo Edit. Im Player läuft die MV2 Datei aber mit schwarzem Bildschirm.

Die Dateien sind auf dem Weg zu Dir.
Kimi
Programmierer

Beitrag von Kimi » 14.11.2005, 15:17

@HerbyA

ach - das sind deine Dateien, mit denen sich mein Notebook bzw. Handy im Moment abquält (bin gerade ausser Haus)... :shock:
HerbyA

Beitrag von HerbyA » 14.11.2005, 15:26

Sorry, aber ich fand die FTP site Adresse nicht, da ich die Daten auf einem anderen Rechner habe. Vieleicht gebt Ihr die vorne bekannt und nicht wenn mann alles durchgenudelt hat.
Kimi
Programmierer

Beitrag von Kimi » 14.11.2005, 15:34

Ich hab die Dateien jetzt - UMTS sei dank ;)... Die FTP-Adresse geben wir eigentlich absichtlich so spät bekannt, damit der FTP-Zugang nicht mal eben so schnell als "Dateiablage" genutzt wird.
The VIP

Beitrag von The VIP » 14.11.2005, 20:13

@Kimi

Wie ich gehört hab, hast du die ITV2 Dateien von meiner Dreambox über Ralf erhalten. Sobald du was weißt würd ich mich freuen wenn du es hier postest. z.B. dass ich auf ITV2-Sendungen verzichten muss oder, dass es mit dem nächsten Update behoben ist usw. Wie auch immer - lass es mich wissen :) Danke.
Kimi
Programmierer

Beitrag von Kimi » 14.11.2005, 23:04

Keine Sorge - du erfährst die neusten Erkenntnisse als einer der Ersten.
HerbyA

Beitrag von HerbyA » 15.11.2005, 09:36

Das scheint ja der beste Kopierschutz zu sein, wenn das nicht analysiert werden kann.

HerbyA
The VIP

Beitrag von The VIP » 15.11.2005, 19:00

Kimi hat geschrieben:Keine Sorge - du erfährst die neusten Erkenntnisse als einer der Ersten.
oki :) Danke
Antworten

Zurück zu „DVR-Studio Pro“